BundesligaBVB News

Corona-Ausbruch: Mainz 05 gegen BVB abgesagt

Bundesliga
Foto: IMAGO

Die Begegnung des BVB beim FSV Mainz 05 am kommenden Sonntag fällt aus. Grund für die Spielabsage ist ein massiver Corona-Ausbruch bei den Gastgebern. Manager Christian Heidel (58) hatte bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine Verlegung beantragt. Als Ersatztermin beraumte die DFL Mittwoch, den 16. März an. Der Anstoß soll um 18.30 Uhr erfolgen.



Nach Angaben von Heidel verfügen die Rheinhessen nur noch über 14 einsatzfähige Spieler, darunter befinde sich jedoch kein für die Bundesliga spielberechtigter Torhüter. Am Donnerstag hatten die Mainzer bekanntgegeben, dass es in ihrem Verein 19 positive Corona-Tests gegeben habe. Betroffen von einer Infektion mit dem Corona-Virus seien demnach 13 Spieler aber auch Trainer und Betreuer. Auch Trainer Bo Svensson (42) ist infiziert und befindet sich wie die übrigen Mainzer in häuslicher Quarantäne.

Damit das Spiel am Sonntag hätte stattfinden können, wären wenigstens 16 spielberechtigte Akteure erforderlich gewesen. Darunter hätten neun Lizenzspieler sein müssen und unter diesen mindestens ein Torwart. Verletzungen und Sperren werden grundsätzlich nicht zu den Ausfällen gerechnet und gelten damit als zur Verfügung stehend.

Mainz-Manager Heidel von Spielabsage ausgegangen

Auf der Spieltags-PK hatte sich Heidel, der gerade erst eine Covid-19-Erkrankung überstanden hat, zuversichtlich gezeigt, dass die Begegnung gegen den BVB ausfallen werde. „Ich lehne mich mal aus dem Fenster und denke, dass dem Antrag stattgegeben wird“, erklärte der 58-Jährige. Mainz 05 gegen Borussia Dortmund ist die erste coronabedingte Absage eines Bundesligaspiels in dieser Saison.

Rund 1800 Anhänger der Schwarz-Gelben wollten sich am Sonntag auf die gut 250 Kilometer lange Strecke machen, um ihren BVB zu unterstützen. Sie müssen ihre Reisepläne nun auf Mitte März verschieben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments