BVB News

Rekord-Torschützen von Borussia Dortmund II – einige bekannte Namen dabei

Steffen Tigges
Foto: imago images

Sie steht naturgemäß immer im Schatten der ersten Mannschaft von Borussia Dortmund, die II. Mannschaft, oft auch als U23 bezeichnet. Dies nicht nur metaphorisch, sondern sogar wörtlich, denn ihr Stadion Rote Erde liegt tatsächlich im Schatten des großen Signal-Iduna-Parks. In diesem Schatten spielte schon so mancher Jungspund, der später – oder aktuell noch – eine Profikarriere weiter oben hinlegte. Hier die erfolgreichsten Torschützen in der Historie des BVB II.



Angeführt wird sie von Marvin Ducksch, der sich gerade mit Werder Bremen anschickt, in die Bundesliga aufzusteigen und dort sogar zu den absoluten Leistungsträgern zählt. Seine Qualitäten hatte er auch beim BVB II schon unter Beweis gestellt, aber eben nur ganz selten auch höher.

Name
Marvin Ducksch 36
Steffen Tigges 33
Francis Bugri 29
Salvatore Gambino 29
Daniel Ginczek 28
Stephan Kessenich 28
Michael Eberwein 28
Stefan Proba 27
Tammo Harder 27
Emmanuel Krontiris 25

Mit Steffen Tigges ist der Zweitplatzierte in der Liste der Rekordtorschützen ein aktueller Spieler, der auch immer mal wieder in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommt. Auch Daniel Ginczek spielt nach diversen Stationen in erter und zweiter Liga seit Jahresbeginn mit Fortuna Düsseldorf für einen Bundesligisten, wenn auch in der 2. Liga.

Embed from Getty Images

Erfolgreichster Torschütze inzwischen bei Werder Bremen

Aktuell muss die II. Mannschaft von Borussia Dortmund übrigens umziehen, wenn auch nur wenige Meter. Statt im direkt an den Signal-Iduna-Park angrenzenden Stadion Rote Erde wird das Team seine kommenden drei Heimspiele in eben jenem Signal-Iduna-Park austragen. Grund dafür ist der Einbau einer neuen Rasenheizung im Stadion Rote Erde. Dies sei zwar während der laufenden Saison ungewöhnlich, teilte der Club dazu mit, liege aber nicht in seiner Verantwortung. Die Entscheidung über den Zeitpunkt dieser Maßnahme traf die Stadt Dortmund. Die nächsten drei Heimspiele der II. Mannschaft des BVB werden gegen Viktoria Berlin, den FC Halle und den SC Verl ausgetragen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments