BVB News

Axel Witsel beschert BVB-Notelf drei Punkte – Stimmen zum 1:0-Sieg in Mainz

Axel Witsel
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund hat drei Tage nach dem 1:0-Sieg am Sonntag gegen Arminia Bielefeld erneut mit dem knappsten aller Ergebnisse gewonnen und mit einem 1:0 beim 1. FSV Mainz 05 die Rückkehr ins Meisterschaftsrennen geschafft. Acht Spieltage vor Schluss liegt die Borussia nun nur noch vier Punkte hinter dem zuletzt nicht ganz stabilen FC Bayern München und hat überdies noch das direkte Duell zu spielen, freilich in München.



Das Ziel, den zwischenzeitlich auch wegen des zunächst abgesagten Spiels in Mainz auf zehn Punkte angewachsenen Rückstand auf die Münchner, deutlich zu reduzieren, hat die Mannschaft von Trainer Marco Rose erreicht, obwohl sich die Personalsituation auch in Mainz alles andere als optimal darstellte. In Abwesenheit der verletzten bzw. noch nicht wieder fitten Mats Hummels, Thomas Meunier, Mateu Morey, Dan-Axel Zagadou, Steffen Tigges, Manuel Akanji, Youssoufa Moukoko und Marcel Schmelzer sowie der corona- bzw. krankheitsbedingt nicht verfügbaren Raphael Guerreiro und Marco Reus avancierte kurz vor dem Ende Axel Witsel mit dem goldenen Tor zum Matchwinner.

Mo Dahoud in Köln gesperrt

„Es war das erwartet schwere Spiel mit viel Kampf und Leidenschaft. Hintenheraus hatten wir ein glückliches Ende in einer insgesamt ausgeglichenen Partie. Wir mussten wieder viel Wucht verteidigen. Das haben wir gut hinbekommen, haben wieder zu Null gespielt und waren zwischendurch auch offensiv gefährlich. Dafür mussten wir heute richtig hart arbeiten“, zeigte sich Trainer Rose anschließend auf der BVB-Webseite vor allem mit der an den Tag gelegten Einstellung sehr zufrieden.“

Auch Emre Can unternahm gar nicht erst den Versuch, den Auftritt schöner zu reden als er war, betonte aber die Wichtigkeit des Ergebnisses: „Solche Siege sind immer besonders. Es gibt immer Tage, wo du nicht gut spielst. Da muss man als Team zusammenrücken. Der Sieg schmeckt sehr gut.“

Weiter geht es nun am Sonntag beim 1. FC Köln. Während Mo Dahoud aufgrund der in Mainz kassierten fünften gelben Karte als neuer Ausfall hinzukommt, besteht bei Hummels, Akanji, Guerreiro und Reus mehr oder weniger große Hoffnung auf ein Comeback.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments