BVB News

NXGN-Award 2022: Jude Bellingham größtes Talent im Weltfußball

Jude Bellingham
Foto: IMAGO

Ansu Fati, Justin Kluivert, Rodrygo oder auch Gianluigi Donnarumma: Auf der Gewinnerliste stehen zahlreiche bekannte Namen. Nun gehört auch Jude Bellingham zu dem erlauchten Kreis der größten Talente im Weltfußball. Der 18 Jahre alte Engländer erhielt jetzt durch das „Goal-Netzwerk“ den NXGN-Award 2022. Diese Auszeichnung geht in jedem Jahr an das beste „Wunderkind“ des Fußballsports.



2021 hatte sich Bellingham noch mit dem fünften Platz begnügen müssen. In diesem Jahr überzeugte er die Jury aus Journalisten aus 37 Ländern mit seiner Ballkontrolle und seinem Selbstvertrauen. Demnach werde er „den europäischen und weltweiten Fußball auf Jahre hinaus prägen“, unabhängig davon, wo er in Zukunft spielen werde. Der Dortmunder tritt damit in die Fußstapfen von Ansu Fati. Der heute 19 Jahre alte Stürmer des FC Barcelona hatte sich im vergangenen Jahr durchgesetzt. 2019 durfte sich mit Jadon Sancho (21) schon einmal ein Schwarz-Gelber über die Auszeichnung als größtes U19-Talent freuen.

Mit Youssoufa Moukoko platzierte sich ein weiterer Borusse in den Top Ten. Die Experten setzten den 17-Jährigen Stürmer auf Rang acht. Moukoko beeindruckte sie vor allem mit seiner Torquote von mehr als 140 Treffern im Jugendbereich des BVB. Demnach gilt er als „Hoffnungsträger für die Zukunft der DFB-Elf“. Die weiteren Podiumsplätze der NXGN-Wahl 2022 belegten Florian Wirtz (18, Bayer Leverkusen) und Gavi (17, FC Barcelona). Zur Wahl standen lediglich Spieler, die am oder nach dem 1. Januar 2003 geboren wurden.

Dank an die BVB-Fans

Bellingham kommentierte seinen Erfolg auf „Spox“: „Ich freue mich, dass ich bei NXGN die Nummer eins bin.“ Zugleich bedankte er sich bei den zahlreichen BVB-Anhängern für ihre Unterstützung. „Die weiß ich sehr zu schätzen“, erklärte der englische Nationalspieler, der im Sommer 2020 für 25 Millionen Euro von Birmingham City zum BVB gewechselt war.

Seine Mitspieler wissen, was sie an dem 18-Jährigen haben. Nach dem 1:0-Erfolg bei Mainz 05 hatte Routinier Axel Witsel (33) den Youngster in den höchsten Tönen gelobt. „Hoffentlich bleibt er noch viele Jahre hier“, erklärte der Belgier, „Er ist unglaublich. Wenn er gesund bleibt, wird er der beste Achter der Welt.“

Auch in der Saison 2021/22 überzeugt der 18-Jährige mit Top-Leistungen. So erzielte er in 37 Pflichtspielen drei Treffer und bereitete sieben weitere vor. In seiner Gesamtbilanz stehen damit bislang 83 Einsätze für die Schwarz-Gelben mit zehn Treffern und 17 Vorlagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments