Fussball News

Norwegische Nationalmannschaft will Haaland „abschirmen“

Erling Haaland
Foto: JORGE GUERRERO/AFP via Getty Images

Die Fußballwelt hat großes Interesse daran, zu erfahren, wohin Erling Haaland denn nun im Sommer wechseln wird. Denn dass er den BVB verlässt, ist quasi sicher. Zurzeit weilt er bei der norwegischen Nationalmannschaft. Dort will man dem großen Interesse an seiner Person aber entgegenwirken, indem man ihn von der Öffentlichkeit abschirmt.



Das legte jedenfalls Norwegens Nationaltrainer Stale Solbakken den Medien gegenüber dar. Der frühere Coach des 1. FC Köln begründete dies damit, dass Haaland momentan unter einem immensen Druck stünde, „den nur wenige nachvollziehen können“. Die vor ihm liegende Entscheidung bezüglich seiner nächsten Station sei für ihn „enorm wichtig“.

Aktiv wird man beim Team Norwegen diese Abschirmung aber wohl gar nicht betreiben. Vielmehr warb Solbakken um Verständnis dafür, dass Haaland sich von sich aus sehr zurückziehen werde. Alles, was er öffentlich sagen würde, würde völlig durchleuchtet und möglicherweise fehlinterpretiert werden, führte Solbakken weiter aus. Daher müsse man „extremes Verständnis“ haben, wenn von Haaland aus dem Kreise der Nationalmannschaft im Rahmen der beiden Testspiele Norwegens nichts zu hören sein werde.

Embed from Getty Images

Norwegens Trainer bittet um „extremes Verständnis“

Norwegen, das die Qualifikation zur WM 2022 in Katar verpasst hat, bestreitet in der Länderspielpause zwei Testspiele gegen die Slowakei und Armenien.

Beim BVB war der Hüne nach überstandener Verletzung zuletzt zwar zum Einsatz gekommen. Trainer Rose begründete dessen im Vergleich zu anderen Zeiten nicht berauschende Leistung damit, dass Haaland noch nicht wieder zu 100 Prozent fit sei.

Ob er und wie lange er bei den beiden anstehenden Länderspielen zum Einsatz kommen wird, wird Trainer Solbakken entscheiden. Aus Sicht des BVB ist die Abschirmung vor etwaigen Medienrummel ohnehin eher weniger wichtig als die Frage, ob man einen fitten Erling Haaland von der Länderspielreise zurück erhält.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments