BVB News

Splitter vor dem Leipzig-Heimspiel: Fanmarsch, Corona-Helfer, Ultra-Rückkehr

BVB Fans
Foto: IMAGO

Die Partie zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig am Samstagabend (18.30 Uhr) ist völlig zu Recht das Topspiel dieses 28. Spieltags der Bundesliga. Da der Signal-Iduna-Park zum ersten Mal seit zwei Jahren ausverkauft ist, erhält es auch einen würdigen Rahmen. Hinzu kommen die folgenden Maßnahmen und Pläne.



Da wären zunächst die zahlreichen zusätzlichen Busse und Bahnen, die von den Dortmunder Stadtwerken angesichts der endlich wieder über 80.000 Zuschauer vor Ort eingesetzt werden werden. „Alles, was Räder hat, soll rollen“, teilten die Verkehrsbetriebe zu ihren Planungen mit. Erfahrung mit diesem enormen Zuschaueraufkommen dürfte ausreichen vorhanden sein und doch liegt es auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dortmunder Stadtwerke schon zwei Jahre zurück, dass sie zum letzten Mal solche eine Masse an Menschen nicht nur zum Stadion hin-, sondern auch wieder zurückbewegen mussten.

Da zwar wieder die volle Auslastung erlaubt ist, aber weiterhin die Prämisse „3G“ für den Zugang zum Stadion gilt, hat der Ordnungsdienst den Einsatz von nicht weniger als 160 Helfern angekündigt – zusätzlich zum sonst üblichen Personal, wohlgemerkt. Diese werden allesamt dafür eingesetzt, die Corona-Kontrollen an den Eingängen mit möglichst wenig Verzögerungen beim Einlass durchzuführen.

Embed from Getty Images

Stimmung mit Ultra-Rückkehr wieder ganz wie vor der Pandemie

Die Ultras des BVB kehren ebenso erstmals nach zwei Jahren wieder in ihr Heimstadion zurück. Sie hatten solange auf komplett auf einen Stadionbesuch verzichtet, wie nicht wieder alle Tickets in den Verkauf gingen. Ihre Rückkehr als Zuschauer in der Bundesliga feierten sie zwar schon am letzten Wochenende beim 1:1 beim 1. FC Köln. Die Partie gegen Leipzig wird aber das erste Heimspiel seit eben jenen zwei Jahren sein, bei dem die Ultras wieder im Signal-Iduna-Park anwesend sein werden.

Dazu veranstalteten sich auch noch einen Fanmarsch am Samstag, der schon mittags vom Alten Markt aus zum Stadion ziehen soll. Dabei wolle man die „ungeübten Kehlen“ mit dem einen oder anderen Bier anfeuchten, vor allem aber die Rückkehr ins Stadion des BVB zelebrieren. Für optimale Unterstützung der Kicker von Borussia Dortmund ist also wieder gesorgt. Jetzt müssen diese nur noch gegen den Tabellenvierten RB Leipzig gewinnen, um das Fußballfest in Dortmund komplett zu machen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments