BVB News

BVB siegt 2:0 in Stuttgart – Gleich vier Akteure verletzungsbedingt ausgewechselt

Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat eine gute Reaktion auf die 1:4-Niederlage sechs Tage zuvor gegen RB Leipzig gezeigt und am Freitagabend den 29. Spieltag der Bundesliga mit einem 2:0-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart eröffnet. Die Freude über den Erfolg im Schwabenland war aufgrund von gleich vier verletzungsbedingten Auswechslungen allerdings nicht ungetrübt.



Noch keine Minute war in der Mercedes-Benz-Arena gespielt, als der in den vergangenen Monaten schon lange außer Gefecht gesetzte Giovanni Reyna bei einem Sprint einen Stich in der rechten hinteren Oberschenkelmuskel verspürte und anschließend unter Tränen vom Feld humpelte. Für den US-Nationalspieler kam Julian Brandt in die Partie, der in der zwölften Minute auf Vorlage von Erling Haaland prompt zum 0:1 traf und damit das früheste Joker-Tor in der Bundesliga-Geschichte erzielte.

Brandt schnürt den Doppelpack

Dortmund hatte in der Folge das Geschehen insgesamt unter Kontrolle, ließ dem VfB aber in Person der schnellen Tiago Tomas und Omar Marmoush auch die eine oder andere gute Gelegenheit zum Ausgleich. Während die Schwaben mit ihrer Effizienz hadern musste, war BVB-Coach Marco Rose nach 36 Minuten erneut zum Wechseln gezwungen, da der durch Axel Witsel ersetzte Mo Dahoud aufgrund einer Schulterverletzung nicht weiterspielen konnte.

In der Pause blieb dann auch noch Mats Hummels wegen Oberschenkelproblemen in der Kabine. Der für den Routinier gekommene Dan-Axel Zagadou war nach dem Seitenwechsel gegen forsche Gastgeber gleich gefordert. Letztlich hielt der BVB aber auch ersatzgeschwächt und mit etwas Glück bei zwei Stuttgarter Aluminiumtreffern hinten die Null. Vorne sorgte nach 71 Minuten erneut Brandt mit einem nicht unhaltbaren Schuss aus 18 Metern für das 0:2 und obwohl sich der VfB keineswegs aufgab, war die Entscheidung damit gefallen. Kurz nach dem zweiten Treffer ging schließlich als vierter angeschlagener Akteur noch Raphael Guerreiro vom Platz. Wie schwer es den Portugiesen erwischt hat, werden weitere Untersuchungen wohl schon am heutigen Samstag ebenso zeigen wie bei Reyna, Dahoud und Hummels.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments