BVB News

A-Jugend von Borussia Dortmund wird vorzeitig West-Meister

BVB
Foto: Tobias Arhelger / Shuttestock.com

Die U19 des BVB hat sich am vergangenen Wochenende den Titel in der A-Jugend-Bundesliga West gesichert – und das bereits am drittletzten Spieltag der Saison. Acht Punkte Vorsprung sind dem Team an den verbleibenden zwei Spieltagen nicht mehr zu nehmen. Groß war die Freude über den vierten Titel in dieser Liga seit ihrer Einführung 2003.



Nachdem die vorige Saison komplett der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, löst man nun den 1. FC Köln als amtierenden Titelträger ab. In der stets sehr starken West-Staffel der Junioren-Bundesliga hatte der BVB zuletzt 2017 den Titel erringen können.

Mit einem 3:0 über den VfL Bochum durfte man den Gewinn des Titels sogar zu Hause feiern. Gegenwärtig stellt man mit Julian Rijkhoff (Niederlande) und Bradley Fink (Schweiz) mit jeweils 11 Treffern auch die erfolgreichsten Torschützen der Bundesliga-West, allerdings sind ja noch einige Spiele zu absolvieren.

Embed from Getty Images

Bradley Fink könnte Torschützenkönig werden

Der Gewinn der Meisterschaft in der Staffel West bedeutet zudem die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren. Dafür qualifizieren sich nur die ersten beiden Teams der Staffel West. Derzeit rangiert Erzrivale FC Schalke 04 auf dem zweiten Platz, der ebenfalls zur Teilnahme an der Endrunde berechtigte. Dahinter folgen aber gleich drei Teams mit maximal zwei Punkten Abstand, die sich ebenfalls noch Chancen ausrechnen, die Endrunde zu erreichen.

Die A-Jugend von Borussia Dortmund ist besonders heiß auf die Endrunde, ist sie doch – wenn auch damals mit völlig anderen Spielern – seit 2019 amtierender Deutscher Meister der A-Junioren. Die Endrunde war danach gleich zweimal wegen Corona ausgefallen.

Die Dortmunder A-Jugend besitzt eine lange Tradition, hier oft den Deutschen Meistertitel zu holen. So gelang dies beispielsweise von 1994 bis 1998 fünfmal in Folge und zuletzt eben wieder 2019. Insgesamt kommt man bislang auf 8 Meistertitel – und will gerne in den nächsten Wochen den 9. folgen lassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments