Transfers

Gerücht: BVB an Benfica-Torjäger interessiert

Darwin Nunez
Foto: Getty Images

Noch trägt Erling Haaland das Trikot der Dortmunder Borussia. Doch der Abschied des 21 Jahre alten Top-Stürmers zu Manchester City nimmt immer konkretere Formen an. Der BVB intensiviert daher die Suche nach einem Nachfolger. Ins Blickfeld ist jetzt Darwin Núñez (22) von Benfica Lissabon geraten.



Erst vor wenigen Tagen beeindruckte der Uruguayer in der Champions League, als ihm im Viertelfinale gegen den FC Liverpool zwei Treffer gelangen. Insgesamt netzte Darwin im Europapokal in zehn Partien sechsmal ein. In der heimischen Liga liegt seine Torquote bei eindrucksvollen 1,0: 25 Einsätze, 25 Treffer.

Mit einer solchen Leistungsbilanz weckt der 1,87 Meter große Mittelstürmer fast schon zwangsläufig das Interesse anderer Klubs. Auch in der Bundesliga ist man auf den 22-Jährigen aufmerksam geworden. So weiß der portugiesische Journalist und Transferinsider Pedro Almeida von einem Angebot des BVB an Benfica zu berichten.

Zahlreiche Top-Klubs interessiert

Doch einigen konnten sich beide Klubs bislang nicht. Laut „Spox“ schwebt Benfica-Trainer Nélson Veríssimo (45) ein Betrag in nahezu astronomischer Höhe vor. Anfang April erklärte er auf einer Pressekonferenz: „Was die Zahlen angeht, so hoffe ich als Benfica-Anhänger, dass es eine Summe sein wird, die der für Joao Felix gezahlten nahe kommt.“ Felix wechselte 2019 für gut 130 Millionen Euro vom portugiesischen Rekordmeister zu Atlético Madrid. Auch wenn dies wenig realistisch scheint, müssten potenzielle Abnehmer wohl tief in ihr Portemonnaie greifen. Gut 75 Millionen Euro möchten die Hauptstädter für Darwin einnehmen.

So sollen neben dem BVB bereits Klubs wie Paris Saint-Germain, Chelsea, der Barcelona oder auch der FC Bayern München angefragt haben. Auch das neureiche Newcastle United soll bereit sein, sich die Dienste des bis 2025 an Benfica gebundenen Angreifers etwas kosten zu lassen.

Für die Dortmunder wäre der uruguayische Nationalspieler fast ein Eins-zu-eins-Ersatz für Haaland. Darwin ist nicht nur schuss- und kopfballstark, sondern mit einer Spitzengeschwindigkeit von 36,5 km/h auch noch extrem schnell. Bei diesen Attributen ist der BVB fast schon gezwungen, die Gespräche mit Benfica fortzusetzen. Ein Erling Haaland lässt sich sicherlich nur schwer ersetzen. Doch Darwin Núñez könnte dies gelingen – vorausgesetzt, er ließe sich finanzieren.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments