Transfers

Marwin Hitz schürt Spekulationen – Plant der Keeper den Abschied aus Dortmund?

Marwin Hitz
Foto: Getty Images

Weil sich Gregor Kobel vergangene Woche im Training eine Bänderverletzung zugezogen hatte und nicht einsatzbereit war, durfte Marwin Hitz am Samstag zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison im Tor von Borussia Dortmund ran. Die 1:3-Niederlage beim FC Bayern München konnte der 34-Jährige in der Allianz Arena letztlich nicht verhindern, sorgte aber im Anschluss an die Partie dennoch für Aufsehen.



Denn bei Instagram postete Hitz am Sonntag eine Spielszene, die ihn im Duell mit Robert Lewandowski zeigt, versehen mit der Bildunterschrift „The last Klassiker“. Die in Dortmund ohnehin schon vorhandenen Spekulationen, Hitz könnte es im Sommer trotz eines bis 2023 laufenden Vertrages zurück zum FC Augsburg ziehen, der auf der Suche nach Führungsspielern auch an seine ehemalige Nummer eins denken soll, haben damit neue Nahrung erhalten.

Marcel Lotka als neue Nummer zwei?

Dass der BVB neben Roman Bürki, der in München erstmals in dieser Saison im Kader stand und dessen Abschied im Sommer in die MLS zu St. Louis City längst fix ist, auch noch seinen zweiten erfahrenen Ersatzkeeper ziehen lässt, scheint kein völlig unrealistisches Szenario zu sein. Auch deshalb nicht, weil der schon zu Beginn des Jahres eigentlich für die zweite Mannschaft verpflichtete Marcel Lotka in der Zwischenzeit zum Stammtorwart bei Hertha BSC aufgestiegen ist und seine Bundesliga-Tauglichkeit mit mehreren starken Leistungen hinreichend bewiesen hat.

Mit dem 20-jährigen Lotka und dem auch nur ein Jahr älteren Luca Unbehaun, der sich in der 3. Liga bewährt hat, könnte der BVB durchaus mit zwei talentierten Schlussleuten als Backup für Kobel in die neue Saison starten – und könnte nebenbei mit einem Abgang von Hitz sicherlich auch den Gehaltsetat weiter senken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments