Transfers

Alex Witsel bestätigt selbst: „Ich verlasse den BVB“

Axel Witsel
Foto: Getty Images

Axel Witsel wird wie von vielen Seiten erwartet Borussia Dortmund tatsächlich nach dieser Saison verlassen. Das verkündete er selbst den Medien gegenüber, wenn auch vielleicht gar nicht in dieser Form beabsichtigt.



Nach einer neuerlichen Pleite mit vielen Gegentoren (3:4 gegen den VfL Bochum) hatte Axel Witsel noch davon gesprochen, dass man diese Flut an Gegentore in der nächsten Saison abstellen müsse. „Daran müssen wir arbeiten“, sagte der Belgier, ehe er sich korrigierte. „Ich selbst werde in der nächsten Saison kein Teil dieses ‚Wir‘ mehr sein“, stellte er klar.

Nachdem er 2018 nach einer überzeugenden WM mit seiner Nationalmannschaft Belgiens von China aus zum BVB gelotst worden war, endet nun also die Zeit von Axel Witsel im Dress des BVB. In dieser Zeit war der 1989 in Lüttich geborene Mittelfeldspieler zu einer wichtigen Figur im Spiel von Borussia Dortmund geworden. Nicht weniger als 143 Pflichtspiele zählt t-online in dieser Zeit, wobei noch zwei bis zum Ende der aktuellen Saison hinzukommen könnten.

Embed from Getty Images

2018 war Witsel aus China zum BVB gekommen

Danach aber wird Witsel definitiv seine Zelte in Dortmund abbrechen. Im selben Text macht man seinen schweren Achillessehnenriss 2021 dafür verantwortlich, dass er zuletzt nicht mehr an sein zuvor gezeigtes Leistungsniveau anknüpfen konnte. Das ist schließlich auch der Grund, aus welchem sich der BVB von Axel Witsel trennen möchte.

Welcher Club seine nächste Station sein wird, verriet Axel Witsel bei jener Medienrunde, bei der er nebenbei seinen Weggang öffentlich machte, allerdings noch nicht. Allein, dass dieser nicht in seiner Heimat Belgien zu finden sein wird, ließ er die Medien wissen, um am Ende ein „noch nicht“ hinzuzufügen. Mit aktuell 33 Jahren bleiben ihm sicher noch einige Saisons auf höherem Niveau, aber wohl nicht mehr auf allerhöchstem.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments