BVB News

Michael Eberwein kehrt aus Halle zurück – Option I. Mannschaft soll bestehen

Michael Eberwein
Foto: IMAGO

Es ist die „Rückkehr eines verlorenen Sohnes“, wenn auch nicht aus dem Profiteam verloren. Michael Eberwein, der von 2015 bis 2018 bereits beim BVB spielte, allerdings eben in der II. Mannschaft, wird ab Sommer wieder zu Borussia Dortmund gehören. Hier ist er für die U23 vorgesehen – hauptsächlich.



Wie der Kicker berichtet, habe man sich bereits auf eine langfristige, neuerliche Zusammenarbeit geeinigt.

In der laufenden Saison kommt der 1,92 Meter große Michael Eberwein auf starke 13 Tore in 34 Spielen in der 3. Liga. Dazu kommen noch 3 Assists. Mit dem Halleschen FC wird er voraussichtlich die Klasse in der 3. Liga halten. Dasselbe steht für die U23 des BVB bereits fest. Dennoch hat man Bedarf ausgemacht, in der Sturmmitte wieder einen treffsicheren Verwerter aufbieten zu können. Diese Rolle soll Michael Eberwein dann in der nächsten Saison einnehmen.

Bei seinem ersten Engagement bei der U23 von Borussia Dortmund war Michael Eberwein 84 mal eingesetzt worden, kam dabei zu ebenfalls bemerkenswerten 28 Toren. Damals spielte die U23 des BVB allerdings noch in der viertklassigen Regionalliga. Dass er es auch in jener Liga beherrscht, in der der BVB jetzt spielt, hat er ja bereits ausreichend unter Beweis gestellt.

Eberwein künftig wieder beim BVB

Für den Spieler besonders verlockend dürfte bei dieser Rückkehr nach Dortmund aber ein weiterer Umstand klingen. Jener nämlich, dass man sich durchaus vorstellen kann, dass er mal die Gelegenheit erhalten wird, in den Kader von Marco Rose mal hineinzuschnuppern.

Wenn dort erneut solch Verletzungspech herrschen sollte wie in der laufenden Saison, ist es gar nicht einmal so unwahrscheinlich, dass Michael Eberwein auch mal bei einem Spieltag zum Kader der I. Mannschaft zählen könnte. Vorbild dürfte dabei durchaus Steffen Tigges sein, der zuletzt den Sprung von der U23 zur ersten Mannschaft beim BVB geschafft hat. Genau dessen Aufgaben bei der U23 soll nun Michael Eberwein übernehmen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments