Transfers

Chelsea-Youngster Ian Maatsen beim BVB auf dem Radar?

Sebastian Kehl
Foto: imago images

Mit Karim Adeyemi hat Borussia Dortmund am gestrigen Dienstag nach Nico Schlotterbeck und Niklas Süle seinen dritten, freilich schon seit Wochen allseits erwarteten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Weil mit dem offiziell vermeldeten Abgang von Erling Haaland zu Manchester City zugleich der größte Dominostein umgefallen ist, könnte in die Dortmunder Personalplanung nun zeitnah weitere Bewegung kommen.



Ein Thema in Dortmund ist es dabei, auch die Außenverteidigerpositionen zu verstärken. Während sich für die rechte Seite hartnäckig der Name Rasmus Kristensen (Red Bull Salzburg) in der Gerüchteküche hält, gilt für links Ramy Bensebaini als heißester Kandidat. Perfekt ist die Verpflichtung des algerischen Nationalspielers von Borussia Mönchengladbach trotz anderslautender Meldungen aus der vergangenen Woche aber noch lange nicht.

Maatsen aktuell in die zweite Liga verliehen

Vielmehr wird der BVB mutmaßlich keinen Linksverteidiger hinzuholen, wenn es nicht gelingt, einen Abnehmer für Nico Schulz zu finden oder Raphael Guerreiro für gutes Geld zu verkaufen. Jung-Nationalspieler David Raum (TSG 1899 Hoffenheim), der zuletzt ebenfalls gehandelt wurde, scheidet unterdessen wohl schon alleine wegen einer im Raum stehenden Ablöse jenseits der 30 Millionen Euro als potentieller Neuzugang aus.

Interesse haben soll der BVB derweil laut dem seriösen Journalisten Simon Phillips auch an Ian Maatsen, der aktuell vom FC Chelsea an Coventry City verliehen ist und in der laufenden Saison in der englischen Championship auf 40 Einsätze mit drei Toren und einer Vorlage kommt. Der 20 Jahre alte Niederländer besitzt bei Chelsea noch einen Vertrag bis 2024, allerdings kaum eine Perspektive. In Dortmund wäre Maatsen ein Konkurrent für den 17-jährigen Tom Rothe, der aktuell noch der U19 angehört, auf den man beim BVB aber große Stücke hält. Deshalb ist eher unwahrscheinlich, dass mit Maatsen ein weiteres Talent für die gleiche Position hinzugeholt wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments