BVB News

Partner Eurowings präsentiert „BVB-Fanairbus“

BVB Signal Iduna Park
Foto: Getty Images

Seit 2016 bereits ist die Airline Eurowings Partner des BVB. Die Mannschaft wird schon seit geraumer Zeit in einem entsprechend gestalteten Airbus zu ihren Auswärtsspielen geflogen. Nun folgt ein ebenfalls komplett mit BVB-Design ausgerüsteter Airbus extra für die Fans.



Vor einigen Tagen bereits präsentierte Eurowings den neuen Airbus 320 – natürlich auf dem Dortmunder Flughafen. In Anwesenheit u. a. von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und dem Eurowings-Chef Jens Bischof wurde er symbolisch den Fans übergeben. 150 geladene Gäste wurden Zeuge, wie das Luftschiff extra einen überdimensionierten BVB-Schal über seine Flügel erhielt.

Die insgesamt neun verschiedenen Motive mit Bezug zu Höhepunkten der BVB-Historie wurden in Zusammenarbeit mit interessierten Fans ausgewählt. So findet sich etwa Lars Rickens Tor zum Triumph in der Champions League 1997 auf dem Rumpf des Airbusses, wie auch ein Tor von Stadionsprecher Norbert Dickel beim Erfolg im DFB-Pokal 1989. Die Identifikation mit diesem Transportmittel dürfte bei den BVB-Fans besonders ausgeprägt sein.

Der BVB-Fanairbus kommt allerdings nicht allein dann zum Einsatz, wenn die Anhänger von Borussia Dortmund zu einem Auswärtsspiel ihres geliebten Clubs fliegen. Er wird auch im regulären Linienbetrieb von Eurowings eingesetzt und ist damit, so hoffte der ebenfalls anwesende Chef des Flughafens Dortmund, Ludger van Bebber, „ein Botschafter für den BVB und unsere Heimatstadt Dortmund“.

Embed from Getty Images

Nach dem BVB-Airbus für die Mannschaft nun einer für die Fans

Mit dem Kennzeichen D-AEWM wird der Anfang Mai präsentierte Airbus nun also seinen Dienst in den Farben des BVB verrichten und ist dabei speziell den Fans gewidmet. Vor Ort wurde vermutet, dass dies wohl das erste Flugzeug überhaupt sein könnte, dass nicht einem Fußballverein als solchem, sondern dessen Fans gewidmet ist.

Im Zuge dieser Präsentation wurde zudem bekannt, dass Eurowings seine Zusammenarbeit mit dem BVB um zwei weitere Jahre verlängert hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments