BVB News

Neues BVB-Heimtrikot begeistert mit diesem Detail

Jamie Bynoe-Gittens
Foto: IMAGO

Wie das generelle Design des BVB-Heimtrikots der Saison 2022/23 aussehen würde, wurde bekanntlich schon vor einiger Zeit geleakt, wie auch hier berichtet wurde. Bei der Vorstellung am Samstag überraschte und erfreute dann aber doch noch ein besonderes Detail. Es erinnert an den Gründungsort von Borussia Dortmund.



Die vier schwarzen Längsstreifen, die allerdings durch das Logo von Hauptspnsor 1 & 1 unterbrochen werden, waren so erwartet worden. Dass sich in diesen vier Streifen aber auch eine optisches Muster verbirgt, dass an die Fassade des Wildschütz erinnert, hat viele Fans begeistert..

In der Kneipe „Wildschütz“ war der Ballspielverein Borussia 1909 aus der Taufe gehoben worden. Das entsprechende Haus ist bis heute erhalten, auch wenn es mittlerweile keine Kneipe wie den „Wildschütz“ mehr beherbergt. Die Fassade dieses Hauses spiegelt sich nun in den vier schwarzen Längsstreifen. Ein sehr kleines, für den TV-Zuschauer aus der Ferne gar nicht wahrnehmbares Gimmick, das aber zeigt, dass man beim BVB – wie eigentlich in jedem Fußballclub, der eine solche besitzt – viel Wert auf Tradition und seine Ursprünge legt.

Embed from Getty Images

Design des neuen BVB-Trikots kommt gut an

Genau das scheint nun auch Ausrüster Puma verstanden zu haben, der sich mit seinem letzten Pokaltrikot des BVB viel Kritik eingehandelt hatte. Damals war das Logo des Ausrüsters prominenter platziert worden als das Wappen des BVB, wie dieses zunächst sogar völlig gefehlt hatte. Nach Protesten wurde es nachträglich eingefügt, ohne die kritischen Fans von diesem ungewöhnlichen Design aber zu überzeugen.

Nun geht man den völlig konträren Weg und setzt beim Design völlig auf Herkömmliches, schon Dagewesenes – prompt äußern sich die meisten Fans positiv, zumindest in den sozialen Medien.

Mit diesem zusätzlichen Detail der Anspielung auf den Gründungsort des BVB wird man zudem weitere Kritiker besänftigen können, die den Ausrutscher des Pokaltrikots noch nicht vergessen haben dürften.

Zumindest in dieser Hinsicht wird die neue Saison also definitiv besser verlaufen als die vergangene.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments