Transfers

Medien: BVB hat französisches Top-Talent Sofiane Diop im Visier

Sofiane Diop
Foto: imago images

Jung, erfolgreich, talentiert, vielseitig einsetzbar. Profis, mit diesen Eigenschaften sind auf der ganzen Welt begehrt. In diese Kategorie fällt auch Sofiane Diop von der AS Monaco. Der 21 Jahre alte Franzose zählte unter dem ehemaligen Trainer Niko Kovač (50) zu den Stammspielern bei den Monegassen, die in dieser Saison in der Ligue 1 den 3. Platz erreichten. Einige europäische Top-Klubs haben Diop bereits auf dem Radar, darunter soll auch der BVB sein.



Vom Interesse der Dortmunder weiß die französische Sportzeitung „L’Équipe“ zu berichten. Während Diop unter Kovač regelmäßig in der Anfangsformation stand, setzte dessen Nachfolger Philippe Clement (48) nicht mehr auf den 21-Jährigen. Obwohl dessen Vertrag in Monaco noch bis 2026 läuft, plane dieser daher, den Klub noch in diesem Sommer zu verlassen.

Unzufriedenheit nach Trainerwechsel

Vor allem während der Hinrunde 2021/22 gehörte Diop, der von der U18 bis zur U21 alle Nachwuchs-Nationalmannschaften Frankreichs durchlief, zu den herausragenden Spielern der Monegassen. Besonders unter Kovač zählte er zu den Leistungsträgern. Der 21-Jährige kommt bevorzugt auf der linken Außenbahn zum Einsatz, ist aber sowohl zentral im offensiven Mittelfeld als auch als Rechtsaußen verwendbar.

Seit dem Wechsel auf dem Trainerstuhl von Kovač zu Clement lief es jedoch nicht mehr so gut für den 1,75 Meter großen Youngster. In den letzten zehn Begegnungen Monacos in der Ligue 1 sammelte er lediglich 68 Spielminuten. Bis zum 28. Spieltag fehlte er dagegen lediglich einmal. In dieser Zeit erzielte er sechs Treffer und leistete zu fünf weiteren die Vorarbeit.

Die Westfalen sind jedoch nicht die Einzigen, die auf das 21 Jahre alte Top-Talent aufmerksam geworden sind. So sollen neben der Borussia auch Newcastle United und OGC Nizza Interesse an Sofiane Diop haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments