BVB News

Moukoko schnürt Doppelpack – Schlotterbeck und Bellingham mit Remis in der Nations League

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Gelungener Dienstagabend für Youssoufa Moukoko. Das Dortmunder Top-Talent traf beim 2:1 (1:1)-Sieg der deutschen U21-Nationalmannschaft in Polen gleich doppelt. Die DFB-Junioren belegen in der EM-Qualifikation damit Platz eins in ihrer Gruppe.



Fast hätte der 17-Jährige sogar noch ein weiteres Tor beigesteuert. Doch aufgrund eines Handspiels blieb ihm ein drittes Erfolgserlebnis verwehrt. „Ich konnte nichts dafür und habe den Ball nur ein bisschen mit der Hand berührt“, erklärte Moukoko gegenüber dem „Kicker“, „das habe ich auch nicht absichtlich gemacht.“ Letztlich sei er aber zufrieden: „Wir haben 2:1 gewonnen, das zählt am Ende.“

In der U21 fühlt sich der Youngster wohl. „Hier bekomme ich das Vertrauen vom Trainer, er hat mir von Anfang an mitgeteilt: ,Ich setze auf dich.‘ Das hat mir enorm Selbstvertrauen gegeben. Am Ende mache ich die Dinge, die ich gut kann auf dem Platz und das funktioniert halt.“

Der enorme Erfolgsdruck, der auf ihm lastet, ist ihm bewusst. Damit umzugehen, musste er lernen, meint Moukoko. Seine Eltern und Berater helfen ihm dabei. Doch er weiß: „Ich muss niemandem etwas beweisen – nur mir selbst. Das habe ich gelernt.“

Auf sein Verletzungspech in der vergangenen Saison angesprochen, erklärt der 17-Jährige: „Mein Körper war noch nicht soweit. Ich habe aber hart an mir gearbeitet und arbeite auch jeden Tag daran, damit ich das nötige Level erreiche.“ Für die kommende Spielzeit hat er sich einiges vorgenommen. „Ich will auf jeden Fall mehr Spielpraxis sammeln, mehr Tore schießen und unbedingt verletzungsfrei bleiben. Jetzt habe ich Pause und kann durchschnaufen, und dann kann ich nächste Saison voll angreifen, ich bin extrem motiviert.“

Schlotterbeck vs. Bellingham 1:1

Beim Klassiker zwischen Deutschland und England gab es beim 1:1 (0:0) weder Sieger noch Verlierer. Für die DFB-Auswahl war es nach dem 1:1 gegen Italien das zweite Unentschieden in der Nations League. Neu-Borusse Nico Schlotterbeck (22) stand nicht nur in der Anfangsformation, sondern spielte sogar die vollen 90 Minuten durch. Allerdings absolvierte der Innenverteidiger schon bessere Auftritte. Ihm unterliefen einige schwere Ballverluste. Zudem verursachte er noch den Elfmeter kurz vor Ende der Partie, den Harry Kane (28) zum Ausgleich verwertete.

Jude Bellingham (18) kam nach 14 Minuten für seinen verletzten Mannschaftskollegen Kalvin Phillips (26) und bot eine kämpferisch überzeugende Vorstellung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments