Transfers

Schweizer Torschützenkönig Jordan Siebatcheu als Backup-Stürmer für den BVB?

Jordan Siebatcheu
Foto: IMAGO

Nicht nur in der Super League der Schweiz traf Jordan Siebatcheu häufig, so häufig, dass er mit 22 Treffern Torschützenkönig der Saison 2021/22 wurde. Auch in der Champions League netzte er für seinen Club BSC Young Boys mehrfach ein. Auf absolutem Top-Niveau sehen ihn viele Beobachter dennoch nicht. Doch als Backup für die Offensive könnte er ein Thema beim BVB werden.



Mit 26 Jahren ist Jordan Siebatcheu kein Talent mehr. Deshalb ist bei dem US-Amerikaner wohl auch keine überragende Leistungssteigerung mehr zu erwarten. Diese aber wäre laut Einschätzung einiger Experten nötig, um jenes Niveau zu erreichen, welches die anderen Ersatzkandidaten wie Sasa Kalajdzic oder Sebastian Haller für Erling Haaland besitzen.

Durchsetzungsstark, vor allem kopfballstark sei Siebatcheu zwar unbedingt. Doch es fehle ihm an Geschmeidigkeit und auch an der letzten technischen Finesse, um als Stürmer auf absolutem Top-Niveau zu gelten. Insofern überrascht es ein wenig, dass er hier dann doch als ein Kandidat für den BVB genannt wird.

Siebatcheu so erfolgreich wie kein anderer Stürmer in der Schweiz

Das aber hat Gründe, die in anderen Umständen eines möglichen Transfers nach Westfalen liegen. Denn Siebatcheu wäre für einen Stürmer, der gerade Torschützenkönig in der Schweiz geworden ist, relativ günstig zu haben.

Die Ablöse soll sich im lediglich einstelligen Bereich bewegen, geschätzt wird sie auf sieben Millionen Euro. Und als Backup für jene Stürmer, welche der BVB sich fürs erste Glied neben Karim Adeyemi noch zulegen wird, wäre das vielleicht ein lohnenswertes, weil günstiges Geschäft. Zumal es bei derartigen Transfertätigkeiten immer auch darum geht, welche Spieler überhaupt auf dem Markt verfügbar sind. Das gilt zweifelsohne für Jordan Siebatcheu, der 2021 zu seinem Debüt in der Nationalmannschaft der USA kam und seitdem in seinen acht Einsätzen auch einen Treffer erzielte. Ob er die nötige Qualität mitbringt, wird man dann beim BVB entscheiden müssen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments