Fussball News

Gleich 6 BVB-Spieler auf der Shortlist für den „Golden Boy“

Jude Bellingham
Foto: imago images

Der „Golden Boy“ ist eine von der italienischen Zeitung „Tuttosport“ vorgenommene Auszeichnung für den besten U21-Spieler der abgelaufenen Saison europaweit. In jeder Sommerpause wird ein solcher Golden Boy gekürt. Vorher wird eine Shortlist mit gleich 100 zur Auswahl stehenden Kandidaten veröffentlicht. Darauf befinden sich gleich 6 Spieler von Borussia Dortmund.



Wobei streng genommen die Nominierung bei zweieinhalb von ihnen nicht auf Leistungen in Diensten des BVB zurückgehen würde. Denn die beiden Neuzugänge Karim Adeyemi und Jayden Braaf verbrachten die abgelaufene Saison bei RB Leipzig respektive bei Manchester City. Und der ebenfalls nominierte Ansgar Knauff war im Winter an Eintracht Frankfurt verliehen worden, wo er nicht zuletzt mit dem Gewinn der Europa League erst jene Leistungen zeigte, die eine Nominierung rechtfertigten.

Hier die komplette Liste der von Tuttosport nominierten BVB-Jungspieler, wie Reviersport sie nennt:

  • Jude Bellingham
  • Youssoufa Moukoko
  • Giovanni Reyna
  • Ansgar Knauff
  • Jayden Braaf
  • Karim Adeyemi

Aus der Bundesliga wurden mit 22 der 100 Spieler etwas mehr als ein Fünftel aller Nominierten ausgewählt. Von diesen 22 stellt der BVB mit seinen dann 6 Spielern den größten Anteil.

Embed from Getty Images

Gewinner hätte berühmte Vorgänger

Einziger deutscher Spieler, der bisher diese Auszeichnung erhielt, war zufällig auch ein Spieler von Borussia Dortmund. Mario Götze wurde im Jahr 2011 zum Golden Boy ernannt, der zwar nur drei Jahre später Weltmeister wurde, zuletzt aber nach seiner Rückkehr vom FC Bayern München bei Borussia Dortmund nicht mehr wie gewünscht zurechtkam und zuletzt bei der PSV Eindhoven spielte. Zudem erhielt ein weiterer Spieler mit BVB-Verbindung die Auszeichnung. Dies war Erling Haaland 2020.

Bei der diesjährigen Wahl des Golden Boy gilt Jude Bellingham als einer der klaren Favoriten, muss sich aber der starken Konkurrenz aus dem Ausland erwehren. Bellingham hätte neben Haaland und Götze weitere berühmte Vorgänger. 2005 wurde ein gewisser Lionel Messi zum Golden Boy im europäischen Fußball gewählt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Carlo Koch

Bellingham!