Haller-Transfer zum BVB ist fix – Bekanntgabe erfolgt erst im Juli!
Nahezu alle BVB-Fans warten seit Tagen auf die offizielle Verkündung des Transfers von Sébastien Haller zur Borussia. Doch sie müssen sich noch ein wenig gedulden, denn der Wechsel des 28-Jährigen nach Dortmund ist zwar in trockenen Tüchern. Die Bekanntgabe erfolgt jedoch auf Wunsch von Ajax Amsterdam erst im Juli.
Am Donnerstag bestand der Ex-Frankfurter erfolgreich den Medizincheck im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus. Beide Klubs einigten sich auf eine Ablösesumme von 31 Millionen Euro, die sich durch Bonuszahlungen jedoch noch erhöhen kann. Haller hat zudem klar zu verstehen gegeben, dass seine Zukunft beim BVB liegt. Doch auf eine Pressemitteilung oder ein Video, das die Verpflichtung des 1,90 Meter großen Stürmers bestätigt, muss die Öffentlichkeit weiterhin warten.
Grund für die ungewöhnliche Maßnahme ist der Wunsch von Ajax Amsterdam, mit der Präsentation noch bis Juli zu warten. Erst im nächsten Monat soll eine Meldung die Rückkehr des Franzosen in die Bundesliga bestätigen. Die Einnahmen aus diesem Transfer fallen dann ins Geschäftsjahr 2022/23. Darauf legt der niederländische Rekordmeister großen Wert.
Haller befindet sich noch im Urlaub
Sébastien #Haller: Transfer fix ✅ Haller hat den Med-Check bestanden und ist jetzt am #BVB-Gelände in Brackel. Wird nun gleich seinen 4-J.-Vertrag unterschreiben. Aber: Noch keine Verkündung heute! Die wird nach @SkySportNews-Infos auf Wunsch von @AFCAjax erst im Juli erfolgen
— Sven Westerschulze (@westsven) June 23, 2022
Diese Vereinbarung ändert am weiteren Verlauf jedoch nur wenig. Aktuell genießt der 28-jährige Nationalspieler der Elfenbeinküste noch seinen wohlverdienten Urlaub, da er am 3. Juni für die Ivorer gegen Sambia im Einsatz war. Seine erstmalige Teilnahme am Training in Dortmund ist für den 8. oder 9. Juli vorgesehen. Der offizielle Start in die Vorbereitung am kommenden Montag kommt für ihn daher zu früh.
Eine offizielle Mitteilung von Seiten des BVB zum Ablauf des Haller-Transfers fehlt noch. Nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ hat der Torjäger am Donnerstagnachmittag seine Unterschrift unter einen ab dem 1. Juli 2022 gültigen Vier-Jahres-Vertrag bei der Borussia gesetzt. Die BVB-Fans dürfen daher beruhigt sein – wenn auch noch nicht offiziell.