Gehaltsranking bei Borussia Dortmund: So viel verdienen die BVB-Stars
Gute Profis haben ihren Preis. Spieler, die einen Verein in höhere Tabellenregionen bringen sollen, gibt es nicht zum Nulltarif. Auch bei Borussia Dortmund lässt sich gutes Geld verdienen. Ganz oben in der Gehaltsliste: der BVB-Kapitän Marco Reus (32).
Am Dienstag veröffentlichte „Bild“ eine Rangliste mit den Top-Verdienern des aktuellen Dortmunder Kaders. Demnach greift der Bundesligazweite für Reus am tiefsten ins Portemonnaie. Pro Saison erhält der Fan-Liebling zwölf Millionen Euro brutto.
Damit liegt der 32-Jährige knapp vor Neuzugang Niklas Süle. Von einem Wechsel von Bayern München nach Westfalen ließ sich der 26 Jahre alte Innenverteidiger auch durch einen Jahresverdienst von elf Millionen Euro überzeugen.
Platz drei in der Geld-Rangliste teilen sich der langjährige Borusse Mats Hummels (33) und der von Ajax Amsterdam neu verpflichtete Sébastien Haller (28). Nach Informationen des Boulevardblatts beziehen beide ein Jahresgehalt von zehn Millionen Euro.
Mittelfeld-Ass außerhalb der Top Ten
Eine hohe Wertschätzung genießt auch Emre Can. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält pro Saison achteinhalb Millionen Euro. Sein Mannschaftskollege Thomas Meunier (30) bezieht eine jährliche Apanage von siebeneinhalb Millionen Euro. Damit liegt er noch vor Julian Brandt (26), der ein Gehalt von sieben Millionen Euro kassiert.
Der 2021 von der PSV Eindhoven verpflichtete Niederländer Donyell Malen (23) ist dem BVB sechs Millionen Euro im Jahr wert. Raphael Guerreiro zählt zu den Profis, die die Schwarz-Gelben bei einer entsprechenden Ablösesumme abgeben würden. Gehaltsersparnis bei einem Weggang des 28-Jährigen: fünfeinhalb Millionen Euro. Selbiges gilt auch für Nico Schulz, der in Dortmund nicht überzeugte. Fünf Millionen Euro Jahresverdienst ließen sich bei einem Transfer des 29 Jahre alten Linksverteidigers einsparen. Den gleichen Betrag erhalten Thorgan Hazard (29) und Karim Adeyemi (20).
Zwei bekannte Namen, die man dort hätte erwarten können, fehlen in der Tabelle der Top-Verdiener des BVB. DFB-Nationalspieler Nico Schlotterbeck (22) steht mit rund viereinhalb Millionen Euro knapp unterhalb der Top Ten. Dies gilt ein wenig überraschend auch für den Youngster Jude Bellingham. Der 19-Jährige, bei Real Madrid und dem FC Liverpool auf der Wunschliste, bekommt in Dortmund aktuell geschätzte vier Millionen Euro.