BVB News

Matthias Sammer setzt große Hoffnungen auf diesen BVB-Neuzugang

Salih Özcan
Foto: IMAGO

Sebastién Haller, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle – die Liste der namhaften Neuzugänge bei Borussia Dortmund ist lang. Dennoch setzt Berater Matthias Sammer vor allem in einen Spieler große Hoffnungen, dass er das Team enorm verbessern kann, der sich bislang noch keinen solchen Namen erspielen konnte. Sammer ist besonders von Salih Özcan angetan.



Obwohl er in der Öffentlichkeit kaum im Namen des BVB auftritt, gilt er als einer der Architekten des neuen Kaders. Und dass Sammer einer der größten Fachmänner im deutschen Fußball überhaupt ist, ist ebenso unstrittig wie der Umstand, dass er mit seiner manchmal streitbaren Art nicht unbedingt der größte Sympathieträger ist.

Doch sympathisch auftreten war ohnehin nie das Ziel von Matthias Sammer, sondern der größtmögliche Erfolg. Dazu soll dem BVB nun auch eben jener vom 1. FC Köln geholte Salih Özcan verhelfen, den Sammer in den höchsten Tönen lobt.

Sicher muss dieser noch die Umstellung von einem Durchschnittsclub der Bundesliga zu einem der Topteams bewerkstelligen. Dass dies Salih Özcan aber auch gelingen wird, daran hegt Sammer kaum einen Zweifel.

Von ihm erwartet er vielmehr, dass dieser „eine große, positive Überraschung“ werden könnte, wie watson.de berichtet.

Embed from Getty Images

Özcan soll die Zentrale des Dortmunder Spiels steuern

Für fünf Millionen Euro kauften die Borussen den 24-Jährigen, dem Sammer das vielleicht wichtigste nach seiner Ansicht attestiert: „Siegermentalität“.

Zudem habe er sich in der letzten Saison spürbar stabilisiert, nachdem er zuvor schon in den deutschen Junioren-Nationalmannschaften habe glänzen können, aber noch jene Stabilität vermissen ließ, wenn es um den Ligabetrieb ging.

Zuletzt spielte er so stark, dass er nicht nur mithalf, den 1. FC Köln in die Europa Conference League zu hieven. Er wurde auch vom Kicker in die „Elf der Saison“ gewählt, also als bester Manna auf seiner Position gesehen.

Logisch, dass sich der BVB für einen solchen Spieler interessiert, zumal, wenn dieser vergleichsweise günstig zu haben ist. Mittlerweile spielt er zwar für die Nationalmannschaft der Türkei, ist aber im Westen Deutschlands aufgewachsen und hat in dieser Hinsicht keine Eingewöhnungssorgen.

Beim BVB soll er Axel Witsel ersetzen, von dem sich der BVB in diesem Sommer trennte. Somit könnte Salih Özcan eine der wichtigsten Figuren im Kader überhaupt werden, besetzte er damit doch das zentrale Mittelfeld.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments