Transfers

Medien: BVB nimmt Valencia-Talent Yunus Musah ins Visier

Yunus Musah
Foto: Getty Images

Am Montag stand er noch für den FC Valencia gegen Borussia Dortmund auf dem Platz. Beim 3:1-Erfolg über die Schwarz-Gelben spielte Yunus Musah 90 Minuten durch und bot im Mittelfeld eine überzeugende Vorstellung. Er brachte sogar eine solch gute Leistung, dass sich die Verantwortlichen des BVB nach den Vertragskonditionen des 19 Jahre alten US-Amerikaners erkundigten.



Vom Interesse der Westfalen berichten verschiedene spanische Medien, darunter „Plaza Deportiva“. Besonders auffällig sei demnach die Überlegenheit des spanischen Mittelfeldes mit Musah, Carlos Soler (25) und Hugo Guillamón (22) gewesen, die Jude Bellingham (19) und Mo Dahoud (26) auf Seiten des BVB nicht zur Entfaltung hätten kommen lassen. Das habe der Meldung zufolge auch die Dortmunder nachhaltig beeindruckt.

Stammspieler der US-Nationalelf

Der 19-Jährige besitzt in Valencia noch einen Vertrag bis 2026. Wie bei Arbeitspapieren in Spaniens Profiligen üblich, steht auch in Musahs Kontrakt eine Ausstiegsklausel. Demnach müssten interessierte Klubs 100 Millionen Euro auf den Tisch legen, um das Top-Talent zu verpflichten. Eine Summe, die jedoch getrost als unrealistisch betrachtet werden darf. Die finanziell gebeutelten Levantiner sind auf Einnahmen angewiesen und wären bei einem lukrativen Angebot sicherlich zu Verhandlungen bereit. Die Schmerzgrenze liegt angeblich bei rund 20 Millionen Euro.

Trotz seines noch jugendlichen Alters hat Musah in seiner fußballerischen Laufbahn bereits eine Menge erreicht. Für die Vereinigten Staaten absolvierte er 18 Länderspiele. Sein Debüt feierte er im November 2020 beim 0:0 gegen Wales. Mittlerweile hat er sich zu einem Stammspieler des US-Teams entwickelt.

Seine ersten fußballerischen Schritte unternahm er in Italien bei ASD Giorgione Calcio 2000. Kurz nach seiner Geburt waren seine Eltern mit ihm von New York nach Europa umgezogen. 2012 wechselte er in die Jugend von Arsenal London, bevor es 2019 zum FC Valencia weiterging. Für die Spanier stehen bislang 71 Pflichtspiele in der Bilanz, in denen er fünfmal traf und einmal assistierte.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments