Fussball News

UEFA erlaubt wieder Stehplätze: 15.000 BVB-Heimfans mehr im Europapokal

BVB Signal Iduna Park
Foto: Getty Images

Nachdem die teils tödlichen Stadionkatastrophen in den 1980er Jahren dazu geführt hatten, dass bei internationalen Spielen der UEFA Stehplätze gänzlich abgeschafft wurden, erfolgt nun fast 40 Jahre später eine Rückkehr zu diesen im Europapokal – wenn auch erst einmal nur als Pilotprojekt.



Doch da die UEFA für dieses Projekt mit England, Frankreich und Deutschland auch die Heimat von Borussia Dortmund für die Teilnahme ausgewählt hat, darf sich der Anhang der Borussen besonders freuen. Qualifiziert für die Champions League ist der BVB als Vizemeister ja ohnehin schon.

Bislang aber durften lediglich 66.000 Fans den Heimspielen der Schwarzgelben zusehen, ob in der Champions League oder der Europa League. Dafür mussten jeweils aufwändig auf der Südtribüne Sitzplätze installiert werden, die dann für die Bundesliga-Spiele wieder wegfielen. Ausschließlich Sitzplätze gab es sogar, doch das wird in der kommenden Saison nicht mehr so sein.

Die Südtribüne mit ihrem Fassungsvermögen von 25.000 Stehplätzen darf vorerst wieder als reine Stehplatztribüne fungieren. Das bedeutet nicht nur eine um 15.000 Zuschauer erhöhte Kapazität bei Heimspielen im Europapokal, sondern eine noch größere akustische (und optische) Unterstützung der eigenen Mannschaft.

Embed from Getty Images

Komplett volle Südtribüne wieder möglich

Dass 15.000 Menschen mehr im Stadion auch dementsprechend konsumieren und auch für mehr Umsatz sorgen, dürfte den BVB zwar ebenso freuen. Man darf dem Club aber wohl glauben, dass es in erster Linie um die Atmosphäre im Stadion geht. Nicht umsonst gilt die „Gelbe Wand“ als eine der, wenn nicht die eindrucksvollste Stehtribüne im weltweiten Fußball.

Und so jubilierte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke dann auch entsprechend: „Das ist eine großartige Nachricht. Die Stehplätze sind ein wichtiger Teil unserer Fußballkultur.“

Den Antrag bei der UEFA auf diese Änderung, bzw. Rückkehr zu früheren Gepflogenheiten hatte dabei wenig überraschend der BVB auch selbst mitgetragen und intensiv unterstützt.

Hilfreich war sicher auch, dass man zuletzt auch in der Premier League ein ähnliches Projekt startete und bislang positive Erfahrungen machte. Vorerst bleibt es zwar auch im Europapokal bei einer „Beobachtungsphase“ der Konsequenzen aus der Rückkehr zu Stehplätzen. Zieht man allerdings die Verhältnisse in der Bundesliga heran, dürfte dies alles unter recht positiven Aussichten vonstatten gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments