Fussball News

Ex-Co-Trainer des BVB heuert bei Leeds United an

Rene Maric
Foto: IMAGO

Nur eine Saison währte das Gastspiel von Marco Rose als Trainer von Borussia Dortmund. Nachdem man in der Führungsetage zum Entschluss gekommen war, dass man die Zusammenarbeit vorzeitig beendet, war auch das Aus für Roses Co-Trainer René Maric gekommen. Doch dieser fand nun einen neuen Arbeitgeber – ohne Marco Rose als Chef.



René Maric legte eine ungewöhnliche Karriere hin, die ihn schließlich als Co-Trainer in den Profifußball führte. Er selbst hatte nie auf einem höheren Level Fußball gespielt, sich aber sehr früh schon für taktische Entwicklungen interessiert. Unter anderem publizierte er auf der äußerst bekannten Plattform Spielverlagerung.de, was ihm schon einen gewissen Ruf als Kenner einbrachte.

Der bei Salzburg geborene Österreicher startete schließlich 2015 beim kleinen TuS Handenberg als Co-Trainer. Nur eine Saison später kam er schon beim FC Salzburg unter, ehe er für zwei Jahre bei Borussia Mönchengladbach tätig wurde. Danach folgte der gemeinsame Wechsel zum BVB, womit er bei einem absoluten Topclub, der regelmäßig in der Champions League spielt, angekommen war.

Allerdings waren die fußballerischen Darbietungen in der letzten Saison nicht so konstant, wie man sich bei den Chefs vorstellte, weshalb dieses Kapitel nun schon seit einigen Wochen beendet ist.

Langer gemeinsamer Weg von Rose und Maric geht zu Ende

Am Samstag verkündete Leeds United nun die Verpflichtung von Maric, wiederum als Co-Trainer. Dass in Jesse Marsch dort jemand Trainer ist, der immerhin schon für zweieinhalb Saisons im deutschsprachigen Raum gearbeitet hat (Salzburg, Leipzig), wird Maric dieses Entscheidung sicher erleichtert haben. Auf Spiele im Europapokal wird der frühere BVB-Co-Trainer aber verzichten müssen. In der letzten Saison sicherte sich Leeds United mit Rang 17 nur ganz knapp den Klassenerhalt in der Premier League.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments