BVB News

Presseschau zum 1:0 des BVB über Leverkusen: „Glanzlos und glücklich“

Marco Reus
Foto: IMAGO

Nach dem frühen 1:0 durch Marco Reus vermochte die Borussia es im Topspiel nicht, etwas Zählbares nachzulegen. Mitte der 2. Halbzeit musste man das Heft des Handelns immer mehr dem Gast überlassen. Am Ende reichte es dennoch dazu, den – voraussichtlich – direkten Rivalen zu Hause bezwingen. Das schreibt die Presse dazu.



Bei der Frankfurter Rundschau titelt man vom „freudvollen Arbeitssieg“ der Schwarzgelben. „Zielstrebig nach vorne“ habe der BVB in der ersten Hälfte gespielt. Als dann die Ideen ausgingen und der Gegnerdruck größer wurde, habe man „mit Leidenschaft“ verteidigt, wo man zuletzt häufig „schludriges“ Defensivverhalten gezeigt habe. Letztlich habe man die so häufig vermisste „Mentalität gezeigt“.

Im Tagesspiegel hat sich Borussia Dortmund hingegen eher zum Sieg „gewurschtelt“. Das Spiel sei spannend gewesen, habe aber die hohen Erwartungen nicht erfüllt. Der BVB habe nervös und mit vielen Fehlern begonnen. Insgesamt sah man viele Torchancen, gegen Ende der Partie aber nur noch welche für Bayer Leverkusen. Und so wurschtelte Dortmund sich eben zu den drei Punkten.

Zudem weist der Tagesspiegel darauf hin, dass Edin Terzic mit nun saisonübergreifend acht Siegen in Folge den Vereinsrekord von Jürgen Klopp eingestellt hat – und diesen am nächsten Wochenende ja noch übertreffen kann.

Embed from Getty Images

Terzic feiert mit dem BVB 8. BL-Sieg in Serie

Die WAZ sah eine Partie „zum Nägelkauen“. Besonders in der ersten Halbzeit habe der BVB oft gewackelt. Zudem könne man dem Spielverlauf entnehmen, dass „sich Borussia Dortmund erheblich steigern muss, wenn der Verein große Ziele erreichen möchte“.

Das Schwesterblatt „Reviersport“ nennt den Sieg der Borussia „glanzlos“, aber immerhin gelang nun zum achten Mal im Folge im ersten Spiel der Saison gleich ein Sieg. Verloren hatte man zum Auftakt zuletzt 2014 – gegen Bayer Leverkusen. Dass es diesmal nicht so kam, sei letztlich „glücklich“ gewesen.

Nächster Gegner von Borussia Dortmund ist bereits am Freitag der SC Freiburg, bei dem man auswärts im neuen Europa-Park-Stadion ab 20.30 Uhr antritt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments