Fussball News

BVB bei Eckbällen stark – aber mit Luft nach oben

Julian Brandt
Foto: IMAGO

Fachmagazin Kicker hat zusammengestellt, wie häufig die Topclubs Europas in der vergangenen Saison Tore erzielten. Dabei platziert sich der BVB ziemlich weit vorne, hat aber auch noch recht großen Abstand zu den allerbesten Mannschaften in diesem Fach. Hier die konkreten Zahlen der dieser Auswertung.



Berechnet wurde dabei vom Kicker schlicht, wie viele Ecken die Mannschaft für ein daraus entstehendes Tor benötigte. Es ist also kein absoluter Wert, der hier über das Ranking entscheidet, sondern ein relativer.

Und europaweit liegt Borussia Dortmund dabei auf Rang 13, wobei wie inzwischen üblich nur Clubs aus Top-Ligen Eingang in die Wertung fanden. Zwar sind damit 12 andere Teams effizienter bei der Verwertung ihrer Eckbälle. Aus Deutschland allerdings liegt nur ein einziger Club vor den Borussen. Das ist natürlich der FC Bayern München.

Konkret benötigte die Elf des damaligen Trainers Marco Rose 26,0 Eckbälle, um daraus einen Treffer zu erzielen. Damit lässt man solche Größen wie den FC Chelsea, den FC Barcelona oder den AC Mailand hinter sich.

Vor den Borussen stehen aber wie erwähnt 12 andere Clubs. Der FC Bayern München liegt europaweit auf Rang 6, benötigte im Schnitt nur 17,8 Eckbälle, um ein Tor zu erzielen.

BVB ziemlich effizient bei eigenen Eckbällen

Der Abstand zu den Bayern ist damit noch überschaubar, aber eben ein Mosaiksteinchen, warum es erneut nicht reichte, um die Bayern am x-ten Meistertitel in Folge zu hindern.

Ganz vorne findet in dieser Wertung findet sich ein Verein eines früheren BVB-Trainers. Der FC Liverpool mit Jürgen Klopp an der sportlichen Spitze führt diese europaweite Wertung an. Der Wert der „Reds“ liegt mit 14,8 noch einmal spürbar unter jenem des FC Bayern München und ist annähernd um die Hälfte niedriger als jener von Borussia Dortmund.

Die konkreten Werte und weiteren Platzierungen der übrigen Topclubs sind in diesem Beitrag des kickers nachzulesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments