BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum BVB-Spiel gegen Werder Bremen

Marco Reus
Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Ein Jahr verbrachte Werder Bremen in der 2. Bundesliga. Doch nun sind die Grün-Weißen zurück im Fußball-Oberhaus. Die ersten beiden Partien nach dem Wiederaufstieg endeten 2:2 (VfL Wolfsburg, VfB Stuttgart). Am Samstag (20. August, 15.30 Uhr) treffen der BVB und die Weserstädter im Westfalenstadion aufeinander – zum 107. Mal in der höchsten deutschen Spielklasse.



In der Bundesliga gewannen die Schwarz-Gelben 33 ihrer Heimpartien gegen den SV Werder, jeweils zehn Begegnungen endeten unentschieden bzw. sahen die Gäste als Sieger. Den höchsten Erfolg im eigenen Stadion feierten die Borussen am 20. Spieltag 1979/80. Am 2. Februar schossen Wolfgang Vöge (18. Minute), Theo Schneider (35., 60.), Manfred Burgsmüller (66.) und Herbert Hein (78.) Dortmund vor 18.000 Zuschauern zu einem 5:0 (2:0)-Erfolg.

Besonders bitter verlief die Begegnung beider Vereine für den BVB am 4. September 1971 (5. Spieltag) – damals noch im Stadion Rote Erde. 27.000 Anwesende trauten ihren Augen kaum, als die Bremer die Hausherren mit 5:1 (2:1) demontierten. Während für den BVB lediglich Jürgen Schütz (26.) zum zwischenzeitlichen 1:2 traf, trugen sich für den SVW Heinz-Dieter Hasebrink (19.), Willi Neuberger (20.), Jürgen Weber (74.), Karl-Heinz Kamp (76.) sowie Dieter Zembski (89.) in die Torschützenliste ein.

Rückkehr in die Heimat

Erfolgereich sein möchte für Werder am Samstag auch Marvin Ducksch. Der 28 Jahre alte Mittelstürmer erblickte am 7. März 1994 in Dortmund das Licht der Welt. Über den BSV Fortuna Dortmund 58 ging es im Alter von acht Jahren zum BVB. Dort verblieb Ducksch bis 2016, unterbrochen durch eine Saison beim SC Paderborn. Für eine Viertel Million Euro wechselte der Angreifer zur Spielzeit 2016/17 zum FC St. Pauli. Bei den Profis des BVB kam der 28-Jährige insgesamt achtmal zum Einsatz. Seinen einzigen Treffer erzielte er in der 1. Runde des DFB-Pokals 2013/14 beim 3:0 (0:0)-Sieg beim damaligen Regionalligisten SV Wilhelmshaven.

Für die Schwarz-Gelben gilt es in der Partie gegen den Klub von der Weser auch darum, eine besondere Serie fortzusetzen. In den zurückliegenden 35 Bundesliga-Heimspielen erzielten die BVB-Profis vor heimischer Kulisse immer mindestens ein Tor. Mehr Heimsiege als gegen Bremen (33) gelangen den Westfalen lediglich gegen Eintracht Frankfurt (35).

Besonders Marco Reus (33) freut sich auf die Gäste, denn gegen keinen anderen Verein traf der BVB-Kapitän häufiger. 14-mal netzte Reus ein. So viele Tore schoss er ebenfalls gegen Mainz 05. In 19 Bundesliga-Duellen mit Werder Bremen kommt er auf 23 Scorer-Punkte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments