BVB News

Europaweit einzigartige Dämlichkeit des BVB beim 2:3

Borussia Dortmund
Foto: Getty Images

Das 2:3 im Heimspiel gegen Werder Bremen war nicht nur an sich schon bitter. Es war auch eine in den letzten 13 Jahren europaweit einzigartige Dämlichkeit, ein Spiel mit einer 2:0-Führung in der 89. Minute noch zu verlieren, wie ein Blick in über 8.000 Spiele mit einer solchen Konstellation zeigt.



Wie ESPN noch gestern Abend per Twitter mitteilte, hat es derartiges in den letzten 13 Jahren noch nie gegeben. Einzig der BVB ist derart ungeschickt, eine Zwei-Tore-Führung mit nur noch einer Minute regulärer Spielzeit noch komplett aus der Hand zu geben, sodass man am Ende mit Null Punkten vom Spielfeld geht – unabhängig von Heim- oder Auswärtsspielen.

Sage und schreibe 8.529 mal gab es eine solche Konstellation in der 89. Minute in den fünf europäischen Topligen in diesen Zeitraum. Kein einziges Mal hatte es bei diesem Spielstand das in Rückstand liegende Team geschafft, die Partie noch zu gewinnen.

Selbst zu einem Punktgewinn reichte es gerade 18 mal, wenn eine Mannschaft mit mehr als einem Tor zurücklag. Das sind 0,2 Prozent aller derartiger Fälle.

Durch die Tore von Lee Buchanan (89.), Niklas Schmidt (90+3.) und Oliver Burke (90+5.) schaffte Werder aber das absolute Wunder auswärts bei Borussia Dortmund. Das sind somit 0,01 Prozent aller dieser Spiele, die doch noch in einem Sieg für das zurückliegende Team enden: einmalig eben.

Kein anderer Club zuletzt mit solch unglücklichem Spielverlauf

Ausgerechnet dem BVB gelingt dieses „Kunststück“ als einzigem Team, eine solche Führung noch komplett zu verspielen. Damit erhalten die Hoffnungen, wenigstens in dieser Saison dem FC Bayern bis zuletzt Paroli bieten zu können, bereits am 3. Spieltag einen deftigen Dämpfer. Und dies, obwohl der FC Bayern selbst erst heute zu seiner Partie antritt, die er erst noch gewinnen muss – wahrscheinlich aber anders als der BVB auch wird.

Ein Spiel, an das sich alle Beteiligten – nicht zuletzt die Werder-Fans – noch lange erinnern werden. Und welches nun wohl häufiger zitiert werden wird, wenn es darum geht, dass eine Mannschaft mit zwei oder mehr Toren ganz kurz vor Schluss zurückliegt. Das ist ein unrühmlicher Eintrag in die europäischen Fußballannalen für Borussia Dortmund.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ivan

Ja, die Mentalitätsfrage darf & muss gestellt werden. So Fehltritte häufen sich immer wieder, ob jetzt gegen Bremen in der Bundesliga oder die Rangers im Europa-Pokal… Das ist nicht nur eine Niederlage, dass kostet dich im schlimmsten Fall Titel…