Wiedersehen mit Haaland: Auf diese Klubs trifft der BVB in der CL-Gruppenphase!
Ab 18 Uhr wurden heute im schweizerischen Nyon bei der UEFA die Gruppen für die diesjährige Champions League ausgelost. Erstmals nehmen gleich fünf deutsche Mannschaften an diesem Wettbewerb teil, auch Borussia Dortmund ist als Vizemeister der Bundesliga natürlich qualifiziert. Diese drei Gegner ergab die Auslosung für die Schwarzgelben.
Gruppenkopf der „Dortmunder“ Gruppe ist mit Manchester City einer der jedes Jahr heißesten Kandidaten auf den Gewinn des gesamten Wettbewerbs, der es bislang aber noch nie geschafft hat, diesen Erwartungen gerecht zu werden. Mit Ilkay Gündogan und Erling Haaland trifft man in diesen beiden Duellen auf gleich zwei Ex-Borussen. Der deutsche Nationalspieler schnürte von 2011 bis 2016 die Schuhe für den BVB, bei dem gerade erst zu Manchester City verkauften Haaland war das vom Winter 2020 bis zu diesem Sommer der Fall. Durchaus ein brisantes Wiedertreffen, war Haaland doch zuletzt nicht bei allen Dortmunder Fans wohlgelitten. An der Seitenlinie ist beim Gegner natürlich einer der besten Trainer der Welt dabei: Pep Guardiola. Manchester City dürfte klarer Favorit auf den Gruppensieg sein.
Bislang gab es vier Spiele der beiden Clubs gegeneinander, alle in der Champions League:
- 14.04.2021 BVB – Manchester City 1:2
- 06.04.2021 Manchester City – BVB 2:1
- 04.12.2012 BVB – Manchester City 1:0
- 03.10.2012 Manchester City – BVB 1:1
Zweiter dem BVB zugeloster Club ist der FC Sevilla. Der Rekordsieger der Europa League (6 Titel zwischen 2006 und 2020), der allerdings nur einmal (1946) spanischer Meister war, trifft zum zweiten Mal auf Borussia Dortmund. Zwei der drei direkten Duelle endeten mit 2:2, einmal gewann der BVB mit 3:2 und kam dadurch im Achtelfinale der CL-Saison 2020/21 weiter.
Wiedersehen mit alten Bekannten
Aus Topf 4 und somit von den als schwächer eingeschätzten Teams wurde der FC Kopenhagen in die Gruppe G der Borussia gelost. Auf diesen Gegner traf man 2001 im UEFA-Pokal und gewann sowohl zu Hause als auch auswärts jeweils mit 1:0. Größter Erfolg der Dänen in der Champions League ist bislang der Einzug ins Achtelfinale, in dem man 2010/11 gegen den FC Chelsea ausschied. Zuletzt war der auch aus der Bundesliga bekannte Stale Solbakken gleich sieben Jahre lang Trainer der Kopenhagener. 2020 wurde er allerdings von Jess Thorup abgelöst. Die Dänen dürften heißester Kandidat auf das direkte Ausscheiden sein, welches dem jeweils Gruppenletzten blüht.