Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum BVB-Spiel bei Hertha BSC

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

BVB-Coach Edin Terzić (39) hat an das Berliner Olympiastadion nur die besten Erinnerungen. Am 13. Mai 2021 reckte der gebürtige Sauerländer nach einem 4:1 über RB Leipzig den DFB-Pokal in die Höhe. Eine Trophäe gibt es am Samstag (27. August, 15.30 Uhr) zwar nicht zu gewinnen, gegen einen Erfolg mit drei Toren Unterschied hätte Terzić aber bestimmt nichts einzuwenden.



Am 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga lautet der Gegner auch nicht RB, sondern Hertha BSC. Das letzte Aufeinandertreffen beider Klubs liegt noch gar nicht lange zurück. In der Abschlussrunde der vergangenen Saison schoss Youssoufa Moukoko mit seinem 2:1-Siegtreffer in der 84. Minute die Hauptstädter in die Relegation. Dort behaupteten sich die Berliner gegen den Hamburger SV (0:1, 2:0) und sorgten so dafür, dass sie weiterhin in der Bundesliga kicken dürfen.

Die letzte Begegnung im Olympiastadion entschieden die Hausherren für sich. Am 18. Dezember 2021 siegte Hertha BSC mit 3:2 dank zweier Treffer von Marco Richter und einem Tor von Ishak Belfodil. Für den BVB netzte Julian Brandt zur 1:0-Halbzeitführung ein. Steffen Tigges gelang nach drei Berliner Toren nur noch der Anschlusstreffer.

Jürgen Boduszeks großer Auftritt

Für ein Dortmunder Erfolgserlebnis könnte Anthony Modeste sorgen. Bislang steht dessen Bilanz im schwarzgelben Trikot noch bei null, doch gegen Hertha BSC traf er in zehn Bundesliga-Partien sieben Mal. Genauer zielte der Ex-Kölner lediglich gegen den VfL Wolfsburg (acht Mal). Trotz Tabellenplatz 16 verstecken sich die Hauptstädter nicht. Sie gaben an den ersten drei Spieltagen mehr Torschüsse ab (38) als Dortmund (34). Für einen Saisonsieg reichte es dennoch nicht.

Besonders torreich ging es zwischen beiden Vereinen am 32. Spieltag der Saison 1969/70 zu. Die Hertha zerlegte die Westfalen mit sage und schreibe 9:1. Zur Halbzeit stand es bereits 6:0. Während die Berliner Tor um Tor erzielten, gelang Jürgen Boduszek lediglich der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:8. Der damals 19-Jährige absolvierte nur vier Bundesligaspiele für die Schwarz-Gelben, ehe er zu Rot-Weiß Oberhausen weiterzog.

BVB-Fans erinnern sich lieber an den 34. Spieltag 2013/14. Mit einem 4:0-Sieg traten die Dortmunder die Heimreise an. Robert Lewandowski (2), Miloš Jojić und Henrikh Mkhitaryan sorgten für den höchsten Erfolg der Borussia bei Hertha BSC.

Um drei Punkte einzufahren, sollten die Dortmunder weiterhin aus der Entfernung schießen. Die Hälfte aller sechs Saisontore erzielten sie aus der Distanz.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments