Vorschau Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim: So wollen sie spielen
Den Auftakt des 5. Spieltags der Bundesligasaison 2022/23 macht diesmal der BVB mit seinem Heimspiel gegen die ungeliebte TSG Hoffenheim. Der Anstoß erfolgt dabei um 20.30 Uhr. Tabellarisch sind die beiden Clubs Nachbarn. Dortmund empfängt als Fünfter des Klassements mit der TSG den Vierte. So werden die beiden Teams voraussichtlich personell die Partie beginnen.
Aufseiten des BVB gab es zuletzt die Hiobsbotschaft von der neuerlichen schweren Verletzung von Mateu Morey. Damit stehen Trainer Edin Terzic diese drei Spieler heute Abend nicht zur Verfügung:
- Sebastien Haller
- Mateus Morey
- Donyell Malen
Zudem sollen Adeyemi und Dahoud noch fraglich sein, aber hier besteht eine Chance auf einen Einsatz im Signal-Iduna-Park.
Der Kicker vermutet daher folgende Startelf der Borussia:
Gregor Kobel – Marius Wolf, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Raphael Guerreiro – Salih Özcan, Jude Bellingham – Julian Brandt, Marco Reus, Giovanni Reyna – Anthony Modeste
Allerdings könnten auch Moukoko oder Bynoe-Gittens in der Startelf stehen.
Ob Dietmar Hopp auch unter den 800 TSG-Fans sein wird, ist nicht bekannt
Bei den Gästen fallen gleich fünf Spieler verletzt aus. Dies sind:
- Ihlas Bebou
- Ermin Bickakic
- Benjamin Hübner
- Stanley Nsoki
- Philipp Pentke
Die TSG Hoffenheim wird mit dieser ersten Elf von Trainer André Breitenreiter erwartet:
Oliver Baumann – Ozan Kabak, Kevin Vogt, Kevin Akpoguma – Robert Skov, Dennis Geiger, Angelino – Grischa Prömel, Christoph Baumgartner – Giorginio Rutter, Andrej Kramaric
Die letzten fünf direkten Duelle ergaben drei Siege für den BVB bei zwei Remis. Zuletzt gewann der BVB zweimal 3:2 in Folge, davor gab es ein 2:2.
Die letzten fünf Heimspiele zeigen allerdings eine schlechtere Bilanz. Hier stehen lediglich zwei Heimsiegen zwei Remis und eine Niederlage gegenüber.
Bei den Buchmachern gelten die Dortmunder dennoch als sehr klarer Favorit. Die Quoten für einen Heimsieg bewegen sich um 1,65. Jene für einen Auswärtssieg liegen bei 4,50.
Schiedsrichter der Partie wird Daniel Siebert sein.
Das Stadion wird nicht ganz ausverkauft sein, da die Fans der TSG Hoffenheim nur 800 statt der ihnen zur Verfügung stehenden 8.000 Tickets gekauft haben. Der Umbau der nun freien Plätze zu Sitzplätzen war nicht in vollem Umfang möglich, sodass etwa 2.900 Zuschauer weniger im Stadion sein werden, als es das Fassungsvermögen eigentlich hergäbe.