Champions League

Haaland erlegt BVB mit Kung-Fu-Tor – ManCity gewinnt in der Schlussphase mit 2:1

Manchester City v Borussia Dortmund
Foto: Getty Images

Bittere Niederlage für Borussia Dortmund. Nach einer hervorragenden taktischen Leistung verloren die Schwarz-Gelben in der Champions League unglücklich bei Manchester City mit 1:2 (0:0). Bis zur 80. Minute lag der BVB dank eines Treffers von Bellingham (56. Minute) mit 1:0 in Führung. Doch dann drehten die Gastgeber durch Stones (80.) und Haaland (84.) noch die Partie.



Kleine Überraschung schon vor Anpfiff der Partie: Neuzugang Schlotterbeck nahm aufgrund von Rückenproblemen zunächst auf der Bank Platz. Für ihn rückte Routinier Hummels in die Startelf. Wolf und Brandt, die ebenfalls beim 0:3 in Leipzig begonnen hatten, sahen erst einmal zu. Terzić setzte stattdessen zunächst auf Can und Reyna.

Auf der Gegenseite standen mit Akanji, Gündogan und Haaland gleich drei frühere Dortmunder in der Anfangsformation der Skyblues. Sergio Gómez, 2018/19 zweimal in der Bundesliga für die Schwarz-Gelben im Einsatz, musste zuschauen.

Ungewöhnlich verlief auch der Auftakt. Zu Ehren der verstorbenen englischen Königin Elisabeth II. (†96) unterblieb das Abspielen der obligatorischen Champions-League-Hymne. Zudem gedachten beide Mannschaften mit einer Schweigeminute der mehr als sieben Jahrzehnte regierenden Monarchin.

Wie zu erwarten, übernahm das Team von Pep Guardiola schon früh die Spielkontrolle. Doch der BVB stand in der Defensive sehr stabil und ließ keine gefährliche Szene zu. Auch Haaland konnte sich gegen seine ehemaligen Mitspieler nicht durchsetzen. Ganz im Gegenteil: Den Dortmundern boten sich einige gute Umschaltmöglichkeiten, die sie jedoch nicht genau genug ausspielten.

Das Bollwerk der Borussia hielt bis zur Pause stand, sodass es trotz 63 Prozent Ballbesitz für die Citizens beim 0:0 blieb.

Bellingham-Tor zu wenig für den BVB

Wer nun dachte, der Premier-League-Klub würde einen Gang hochschalten, sah sich getäuscht. Erst vergab Reus in der 52. Minute noch knapp, doch dann schlugen die Gäste zu. Eine scharfe Hereingabe des BVB-Kapitäns köpfte Bellingham aus rund sechs Metern im Haaland-Stil ins Netz. 1:0 für die Borussia in der 56. Minute. Guardiola reagierte mit einem dreifachen Wechsel, um der Offensive neuen Schwung zu verleihen.

Der Druck von ManCity nahm nun zu. In ernsthafte Bedrängnis kam Meyer im Tor der Borussia jedoch bis dahin nicht. Um die Abwehr zu stärken, brachte Terzić in der 78. Minute Schlotterbeck für Modeste. Der BVB agierte nun in der Verteidigung mit 3er- bzw. 5er-Kette.

Die kalte Dusche folgte jedoch kurz darauf. Nach einem Zuspiel von De Bruyne zog Stones vom Strafraumrand ab. Der Ball flatterte zum 1:1 ins Netz (80.). ManCity erhöhte weiter das Tempo.

Nur vierMinuten nach dem Ausgleich war es dann so weit: In eine herrliche Flanke mit dem Außenrist von Cancelo flog Haaland artistisch hinein und beförderte die Kugel in Kung-Fu-Manier unhaltbar zum 2:1 ins Tor.

Der BVB steckte nicht auf und kam durch Meunier (85.) und Malen (90.+3) noch zu zwei guten Chancen. Doch umsonst: Es blieb letztendlich beim 2:1-Sieg für den englischen Meister.

80 Minuten stand der BVB sicher und ließ kaum etwas zu. Dann nahm der Druck der Citizens immer mehr zu. Ausgerechnet Haaland traf die Dortmunder mitten ins Herz.

BVB: Meyer – Meunier, Süle, Hummels, Guerreiro – Can, Bellingham, Özcan (89. Moukoko) – Reus (88. Adeyemi), Reyna (62. Malen) – Modeste (78. Schlotterbeck)

ManCity: Ederson – Cancelo, Aké, Akanji, Stones – Rodrigo, Gündogan (58. Bernardo Silva), De Bruyne – Mahrez (58. Álvarez), Haaland (90.+2 Phillips), Grealish (58. Foden)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments