Champions League

Keine Hymne, keine Werbung – Ungewöhnliche CL-Partie für den BVB

Champions League
Foto: imago images

Vor jeder Partie in der Königsklasse tönt sie unüberhörbar aus den Lautsprechern im Stadion: die Hymne der UEFA-Champions-League. Wenn die Textzeilen „Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions“ durch das Rund erschallen, wissen Fans und Spieler: Nun wird es ernst.



Doch wenn der BVB am Mittwochabend (14. September, 21 Uhr) auf den englischen Meister Manchester City trifft, wird es anders als sonst sein. Keine Hymne wird zu hören sein, auch keine übrige Musik, die LED-Werbebanden werden nicht leuchten. Dafür treten beide Teams mit Trauerflor an und verharren vor Beginn schweigend in Gedenken an die kürzlich verstorbene englische Königin Elisabeth II. (†96). Das vermeldet der britische TV- und Radiosender „BBC“. Die Fahnen rund um das City of Manchester Stadium wehen bis zum Begräbnis der Queen auf halbmast.

Absagen und Spielverlegungen

Der Tod der mehr als 70 Jahre regierenden Monarchin wirkt sich auch auf den Sport aus. Am vergangenen Wochenende ruhte auf der Insel der Ball. Die Spiele der Premier League sowie der unteren Ligen fielen aus. Ebenfalls abgesagt hat die UEFA die Partie in der Europa League zwischen dem FC Arsenal und der PSV Eindhoven, die am Donnerstag (15. September, 21 Uhr) stattfinden sollte. Grund sind mangelnde polizeiliche Ressourcen und organisatorische Probleme aufgrund zahlreicher nationaler Trauerveranstaltungen. Das Spiel soll nun an einem noch nicht bestimmten Termin nachgeholt werden.

Verschoben um einen Tag auf den Mittwoch (14. September, 21 Uhr) hat der europäische Fußballverband das CL-Duell zwischen den Glasgow Rangers und der SSC Neapel. Das bleibt ManCity und dem BVB jedoch erspart. Beide Mannschaften treten zur ursprünglich vorgesehenen Anstoßzeit an – allerdings unter ungewöhnlichen Bedingungen.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments