BVB News

Lob vom Bundestrainer – Mats Hummels darf weiter auf die WM 2022 hoffen

Hansi Flick
Foto: Getty Images

Mit der erstmaligen Nominierung von Armel Bella Kotchap, der sich nach seinem sommerlichen Wechsel vom VfL Bochum zum FC Southampton in der englischen Premier League bemerkenswert schnell zum Stammspieler entwickelt hat, sorgte Bundestrainer Hans-Dieter Flick bei der Bekanntgabe seines Kaders für die anstehenden Länderspiele gegen Ungarn (23. September) und in England (26. September) für eine Überraschung.



Der 20-jährige Bella Kotchap ist damit ein neuer Innenverteidiger im Kreis der DFB-Auswahl, in den mit Antonio Rüdiger (Real Madrid), Matthias Ginter (SC Freiburg) und Thilo Kehrer (West Ham United) sowie Nico Schlotterbeck und Niklas Süle (beide Borussia Dortmund) noch fünf weitere zentrale Abwehrspieler berufen wurden – anders als Jonathan Tah, der diesmal keine Berücksichtigung fand.

Flick in Manchester Augenzeuge

Angesichts der Qualität und Quantität auf dieser Position rechnen nicht mehr viele Experten mit einem Comeback von Mats Hummels in der Nationalmannschaft. Der 33-Jährige, der zuletzt bei der EURO 2021 das Trikot mit dem Adler auf der Brust getragen hat, stünde aber weiterhin parat und darf auch noch auf die WM 2022 in Katar hoffen. „Jeder hat noch eine Chance, auf den WM-Zug aufzuspringen“, betonte Bundestrainer Flick bei der Bekanntgabe seines Aufgebots und ging nach seinem Besuch des Dortmunder Gastspiels am Mittwoch in der Champions League bei Manchester City explizit auch auf Hummels ein.

Flick konstatierte generell, dass der BVB eine „tolle Leistung“ abgerufen und „80 Minuten top verteidigt“ habe, hob in diesem Zusammenhang den Routinier speziell hervor: „Mir hat ganz besonders auch Mats Hummels gefallen.“ Der Bundestrainer bescheinigte dem Weltmeister von 2014 eine „gute Form“ und hielt mit seinem Eindruck, dass Hummels „sehr, sehr fit“ wirke, nicht hinter dem Berg. Der 76-fache Nationalspieler scheint somit in der Tat noch eine Rolle in Flicks Überlegungen zu spielen und kann in den nächsten Wochen noch weitere Eigenwerbung betreiben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments