Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum Revierderby zwischen dem BVB und Schalke 04

Revierderby
Foto: IMAGO

Das Derby aller Derbys steht an. Borussia Dortmund trifft im heimischen Signal Iduna Park auf den FC Schalke 04 (17. September, 15.30 Uhr). In der Bundesliga findet das Revierduell damit bereits zum 99. Mal statt. Der BVB führt in der Gesamtbilanz mit 36:32 Siegen.



Das erste Heimspiel in der neu gegründeten Bundesliga bestritten die Schwarz-Gelben gegen ihren Erzrivalen am 25. Januar 1964. 38.000 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde einen 3:0 (0:0)-Erfolg der Hausherren. Die Vereinslegenden Lothar Emmerich (2) sowie Timo Konietzka sorgten für den vielumjubelten Sieg der Borussia. Mit exakt demselben Resultat trennten sich beide Klubs beim bislang letzten Spiel gegeneinander. Nach der Pause trafen Manuel Akanji, Erling Haaland und Mats Hummels und sicherten so ihrem Klub drei Punkte.

In der langen Historie des Revierderbys hat sich auf Dortmunder Seite eine Reihe von Spielern besonders hervorgetan. Zu nennen wäre etwa Torhüter Roman Weidenfeller, der insgesamt 24 Mal gegen Schalke 04 zum Einsatz kam – häufiger als jeder andere BVB-Profi. An den meisten Siegen war dagegen Michael Zorc beteiligt. Zehn Erfolge bejubelte der langjährige Sportdirektor mit seinen Teamkameraden. In zwei Partien trug er mit dem Siegtreffer entscheidend dazu bei: 1995/96 auswärts zum 2:1 in der 90. Minute (11. Spieltag) sowie 1996/97 zum 1:0 in der 84. Minute (30. Spieltag).

„Emma“ zielt genau

Als größter BVB-Torjäger erwies sich im Revierderby bereits erwähnter Lothar Emmerich, der nicht nur beim ersten Aufeinandertreffen zweimal einnetzte, sondern insgesamt zehnmal. In der Spielzeit 1966/67 zeigte er sich besonders zielsicher und schenkte dem Schalker Keeper Norbert Nigbur am 13. Spieltag gleich drei Tore ein (15./21./28. Minute). Als Derbyheld gefeiert wurde auch der heutige Trainer des FC Basel, Alex Frei. Am 4. Spieltag der Saison 2008/09 führten die Gäste im Westfalenstadion bereits mit 3:0. Erst verkürzte Neven Subotić in der 67. Minute, bevor Frei die BVB-Fans in Ekstase versetzte. Der Schweizer traf in der 71. Minute zum 2:3 und zum vielumjubelten Ausgleich eine Minute vor Schluss.

Besonders treffsicher zeigten sich die Schwarz-Gelben am 26. Februar 1966, als sie Schalke 04 mit 7:0 auf die Heimreise schickten. Siggi Held und Aki Schmidt schnürten jeweils einen Doppelpack. Die restlichen Tore steuerten Wilhelm Sturm, Dieter Kurrat sowie (natürlich!) Lothar Emmerich bei.

Aus dem aktuellen Kader des BVB spielt vor allem Raphael Guerreiro besonders gern gegen den Reviernachbarn. Viermal netzte der Linksverteidiger für Schwarz-Gelb bislang ein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments