Ausweichstadion noch nicht bereit: U23 noch einmal im Signal-Iduna-Park
Während die erste Mannschaft von Borussia Dortmund heute zum ersten Mal seit drei Jahren vor Zuschauern im Signal-Iduna-Park das Revierderby austragen darf, soll die U23 genau dort eigentlich nicht mehr antreten. Doch das offenbar gefundene, aber noch nicht bekannt gegeben Ausweichstadion ist noch nicht einsatzbereit. Deshalb findet auch das nächste Heimspiel der U23 ebenfalls im Signal-Iduna-Park statt.
Das Stadion Rote Erde direkt neben dem Signal-Iduna-Park ist anders, als man es vermuten könnte, in städtischer Hand und nicht etwa in jener des BVB. Dort befindet sich dennoch die eigentliche Heimat der U23 des BVB, die immerhin in der 3. Liga ebenfalls im Profifußball mitmischt. Doch im Stadion Rote Erde waren schon länger Renovierungsarbeiten fällig. Deren Dauer verlängerte sich zuletzt immer mehr. Geplant ist eigentlich, dass die U23 mit Beginn des nächsten Jahres dort wieder ihre Heimspiele in der 3. Liga austragen darf.
Aufgrund der begonnenen Umbauarbeiten dort war die U23 in dieser Saison bislang in den Signal-Iduna-Park umgezogen. Mit wenig Erfolg bislang: In vier Heimspielen gab es drei Niederlagen, einzige beim 1:0 über Rot-Weiss Essen konnte man zu Hause siegen. Doch die schwache Punkteausbeute ist nicht der Grund, aus dem die U23 nicht weiter im Signal-Iduna-Park antreten soll. Vielmehr herrscht dort nach Auffassung der Verantwortlichen eine zu große Belastung für den Rasen durch die Spiele der ersten Mannschaft, die neben der Bundesliga ja auch noch in der Champions League antritt.
1860 wird im Signal-Iduna-Park empfangen
Ein Ausweichstadion in der relativen Nähe wurde gesucht und nun offenbar auch gefunden. Doch dieses steht bislang noch nicht zur Verfügung, da noch Änderungen vorgenommen werden müssen, um es drittligatauglich zu machen.
Deshalb findet auch das nächste Heimspiel der U23, am 1. Oktober gegen den TSV 1860 München, im Signal-Iduna-Park statt. Danach aber sollte es soweit sein, dass man in einem Ausweichstadion spielt und damit den Rasen im Signal-Iduna-Park schont. Das übernächste Heimspiel findet am Sonntag, den 16. Oktober, gegen den MSV Duisburg statt.