Bundesliga

BVB – Schalke: Mit diesen Startelfs wollen sie beginnen

Julian Brandt
Foto: IMAGO

Noch sind es wenige Stunden bis zum Anpfiff des ersten Revierderbys seit anderthalb Jahren und des ersten Revierderbys vor Zuschauern seit drei Jahren. Haushoher Favorit ist die Borussia, die Unterschiede in den beiden Kadern waren selten so groß wie heute. Doch die Gäste haben zuletzt ihren ersten BL-Sieg eingefahren und der BVB zweimal in Folge verloren. So werden sie voraussichtlich die Partie beginnen.



Während die Schalker seit dem letzten Bundesliga-Spieltag Pause hatten, musste der BVB noch am Mittwoch in Manchester antreten, gegen eine der besten Mannschaften der Welt. Die intensive Defensiv-Arbeit könnte so manchem noch in den Beinen stecken. Dennoch wird Trainer Edin Terzic wohl nicht allzu viel rotieren.

Zu den bekannten Ausfällen ist immerhin kein weiterer hinzugekommen. Somit bleibt es bei diesen Spielern, auf die Borussia Dortmund verzichten muss:

  • Mahmoud Dahoud
  • Jamie Bynoe-Gittens
  • Gregor Kobel
  • Mateu Morey
  • Sebastien Haller

Das führt dann laut Kicker voraussichtlich zu dieser Startelf des BVB:

Alexander Meyer – Thomas Meunier, Niklas Süle, Mats Hummels, Raphael Guerreiro – Jude Bellingham, Salih Özcan – Julian Brandt, Marco Reus, Thorgan Hazard – Anthony Modeste

Embed from Getty Images

Schalke 04 kommt als klarer Underdog nach Dortmund

Bei den Gästen gibt es nur zwei Ausfälle: Cedric Brunner und Marcin Kaminski. Beinahe in Bestbesetzung werden die Schalker also im Signal-Iduna-Park antreten können. Diese Besetzung könnte wie folgt aussehen:

Alexander Schwolow – Henning Matriciani, Sepp van den Berg, Maya Yoshida, Tobias Mohr – Tom Krauß, Florian Flick – Dominick Drexler, Marius Bülter – Simon Terodde, Sebastian Polter

Das wären dann allesamt Debütanten im Revierderby. Noch keiner dieser elf Spieler – und auch keiner der übrigen Spieler im Kader mit Ausnahme der Ersatztorhüter – hat jemals ein Spiel Borussia – Schalke mitgemacht.

Das dürfte aber weniger der Grund sein, warum der BVB bei den Buchmachern als klarer Favorit gilt. Die individuelle Qualität im Kader von Borussia Dortmund ist schlicht deutlich höher. Für einen Heimsieg liegen die Quoten dann auch bei 1,25 – für einen Auswärtssieg hingegen bei etwa 7,50.

Der Rückblick auf die letzten direkten Duelle sieht zwar vielversprechend aus. Seit vier Spielen erhielt der BVB kein Gegentor mehr von Schalke, bei drei Siegen und einem Remis. Der Kader des FC Schalke ist heute aber ein komplett anderer als noch vor einem Jahr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments