Interviews

Watzke wandert mit dem BR auf den Langenberg: Interview mit dem BVB-Boss

Hans-Joachim Watzke
Foto: imago images

Beim BR ist Achim Bogdahn ein bekannter Moderator oder auch schlicht Kopf. Aktuell betreibt dieser eine Reihe, in der er in jedem Bundesland mit einem Promi den dort höchsten Berg erwandert. Im Falle von NRW ist das der Langenberg, bekannter als „Kahler Asten“. Begleitet wird Bogdahn dabei vom Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke. Und das Ganze gibt es beim BR nachzuhören.



843 Meter hoch ist der Langenberg, der sich im Rothaargebirge befindet und dessen höchster Berg genauso wie jener von Nordrhein-Westfalen ist. Diesen haben sich die beiden zum Ziel genommen, als sie sich für die Reihe des BR verabredeten. Obwohl das Wetter „saumäßig“ ist an jenem Tag, wie Watzke es beschreibt, kommen die beiden doch immerhin auf 51 Minuten sendefähiges Material. Das alles findet sich hier zum Abrufen.

Zwar wurde das Ganze bereits im Sommer 2020 aufgezeichnet. Allzu aktuelle Bezüge darf man in diesem erwanderten Talk also nicht erwarten. Doch in jedem Fall lernt man den BVB-Boss näher kennen, und der spart auch nicht mit Einblicken in sein eigenes Leben und in seiner Arbeit beim BVB. Zudem wurde die Aufzeichnung erst am 13.9.2022 gesendet, konnte hier also ohnehin nicht viel früher verlinkt werden.

Embed from Getty Images

Klopp, Pott und Sauerland: Watzkes Themen

Man erfährt viel über die Heimat von Watzke, eben das Sauerland, aber auch über die Person „Aki“ Watzke. Dass er zu Beginn der Pandemie das erste Mal überhaupt wandern gegangen ist, in seiner Kindheit eigentlich immer nur Fußball gespielt hat. Dass sein Vater aus Bochum stammt, die Mutter aber Sauerländerin ist, er damit eine Mischung aus den beiden großen Einzugsbereichen von Borussia Dortmund ist.

Natürlich erfährt man auch viel über Watzkes intensive Beziehung zu Jürgen Klopp, über den Fußball im Ruhrgebiet, über die schwierigen Zeiten zu Beginn seiner Zeit beim BVB und vieles mehr. Vor allem aber lernt man den Menschen Watzke kennen, der den BVB nun seit 2005 als Geschäftsführer leitet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments