BVB News

Moukoko angeschlagen – BVB-Stürmer verlässt U21-Nationalelf vorzeitig

Youssoufa Moukoko
Foto: IMAGO

Am Freitagabend stand Youssoufa Moukoko für die deutsche U-21-Nationalelf gegen Frankreich (0:1) noch 90 Minuten auf dem Platz, nun reist er vorzeitig ab nach Dortmund. Der 17 Jahre alte Stürmer des BVB verpasst damit das für Dienstag angesetzte Testspiel in Sheffield gegen England (20.45 Uhr). Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) teilte via Twitter mit, dass Moukoko „angeschlagen“ sei.



Die Angaben über den Gesundheitszustand des Angreifers variieren. So vermelden die „Ruhr Nachrichten“, dass den 17-Jährigen Rückenprobleme plagten. Laut „Kicker“ falle der BVB-Stürmer jedoch aus, da er sich den „Hals verdreht“ habe. Fakt ist, Moukoko kehrt schon vor der England-Partie zu seinem Stammverein zurück.

Dies trifft auf die volle Zustimmung des U21-Nationaltrainers Antonio Di Salvo (43): „Wir haben ein Testspiel und wollen kein Risiko eingehen. Youssoufa ist ein wichtiger Spieler für den BVB, nach Absprache mit Edin Terzić haben wir uns daher entschlossen, dass er abreist.“

Die Nichtberücksichtigung des Dortmunders darf als reine Vorsichtsmaßnahme bewertet werden. Allerdings gilt sein Einsatz im kommenden Bundesligaspiel beim 1. FC Köln (1. Oktober, 15.30 Uhr) keinesfalls als sicher.

Starkes Debüt in der U21

Moukokos Karriere in der U21 steht unter keinem guten Stern, denn bislang lief er lediglich fünfmal für die Junioren des DFB auf. In diesen Spielen gelangen ihm immerhin sechs Treffer. Würde der 17-Jährige nicht so vom Verletzungspech verfolgt, stünden sicherlich weitere Einsätze in seinem fußballerischen Lebenslauf. So verpasste er etwa die K.-o-Spiele der Europameisterschaft 2021 aufgrund einer Bänderverletzung. In den folgenden U21-Länderspielen hinderten ihn muskuläre Beschwerden sowie eine Augenentzündung an weiteren Einsätzen für den DFB.

Trotz seiner Fehlzeiten ist Moukoko nicht nur der jüngste Nationalspieler in der U21, sondern auch ihr jüngster Torschütze. Bei seinem Debüt im Alter von 16 Jahren und 286 Tagen schnürte er gegen San Marino (6:0) gleich einen Doppelpack.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments