Nach zwei Jahren Pause: Weihnachtssingen beim BVB findet wieder statt
Die Vorfreude dürfte groß sein. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es wieder da: das Weihnachtssingen im Dortmunder Signal Iduna Park. Am 11. Dezember 2022 bietet das Westfalenstadion eine stimmungsvolle Kulisse für den vielleicht größten Chor der Welt. Start der Veranstaltung ist um 16.30 Uhr. Das gab der BVB auf seiner Website bekannt.
Am 15. Dezember 2019 trafen sich Dortmunderinnen und Dortmunder zum bislang letzten weihnachtlichen Mitsingkonzert. Mit 68.357 Anwesenden wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Insbesondere Familien mit Kindern hatten sich im Stadion eingefunden, um insgesamt 24 altbekannte, aber auch moderne Advents- und Weihnachtslieder zu schmettern. 2017 hatte die Veranstaltung ihre Premiere gefeiert. Damals kamen lediglich 20.000 Sängerinnen und Sänger.
Nun geht die stimmungsvolle Veranstaltung „Dortmund singt Weihnachtslieder“ in ihre vierte Runde. Der BVB kündigte bereits an, die Preise „trotz der aktuellen Umstände“ nicht zu erhöhen. So sollen möglichst viele Menschen teilnehmen können. Erwachsene zahlen demnach 9,99 Euro. Der ermäßigte Eintrittspreis liegt bei fünf Euro. Kinder unter sechs Jahren dürfen umsonst ins Stadion.
Großteil der Einnahmen für wohltätige Zwecke
Analog zu einem Fußballspiel dauert das Singen jeweils zweimal 45 Minuten. Eine Halbzeitpause über gut 20 Minuten gibt es ebenfalls. Wie der BVB mitteilt, geht auch in diesem Jahr der Großteil der Erlöse von „Dortmund singt Weihnachtslieder“ an verschiedene soziale und gesellschaftliche Zwecke in Dortmund. Im Jahre 2018 kamen bei der zweiten Austragung des Weihnachtssingens mehr als 50.000 Euro zusammen.
Der Kartenvorverkauf hat noch nicht begonnen. Den Start will der Verein rechtzeitig bekanntgeben, sodass sich alle Fans der Schwarz-Gelben beizeiten ihre Tickets sichern können. Ob es ein zusätzliches Rahmenprogramm gibt, ist bislang nicht bekannt. Aber der eine oder andere BVB-Profi dürfte sich bestimmt einfinden, um sich das feierliche Singen von Weihnachtsliedern nicht entgehen zu lassen.
Endlich wieder Weihnachstsingen im Signal Iduna Park
Werde extra aus dem Schwarzwald in meine alte Heimat Dortmund fahren um dabei zu sein