BVB News

1. FC Köln will „auf Sieg spielen“ – Respekt vor Salih Özcan und Anthony Modeste

Salih Özcan
Foto: IMAGO

Definitiv sicher ist es zwar noch nicht, doch nach den Aussagen von Edin Terzic am gestrigen Donnerstag im Rahmen der Abschluss-Pressekonferenz ist es zumindest wahrscheinlich, dass Salih Özcan am Samstag beim Auswärtsspiel von Borussia Dortmund beim 1. FC Köln und damit bei seinem Ex-Verein im Kader stehen wird.



Der 24-Jährige, der wegen einer Fußblessur seine Reise zur türkischen Nationalmannschaft absagen musste, ist indes nicht der einzige Ex-Kölner, der ein schnelles Wiedersehen feiert. Mit 20 Toren hatte Anthony Modeste in der vergangenen Saison großen Anteil daran, dass die Geißböcke am Ende Tabellensiebter wurden und nun in der Conference League antreten dürfen. Weil sein zuletzt treffsicherer Konkurrent Youssoufa Moukoko angeschlagen von der U21-Auswahl zurückgekommen ist, wird Modeste an alter Wirkungsstätte wohl nochmals eine Chance in der Startelf erhalten, sollte diese dann aber auch nutzen.

Baumgart hofft auf freundlichen Empfang

Unabhängig davon appellierte Kölns Trainer Steffen Baumgart auf der PK in der Domstadt bereits an das Publikum, auf Pfiffe für die Rückkehrer zu verzichten: „Salih und Tony sind mir als Menschen sehr nahe. Ich freue mich auf sie und hoffe, dass keiner vergisst, dass die Jungs sehr lange sehr viel für den FC getan haben und das sie vernünftig begrüßt werden. So, wie es sich gehört.“

Gleichzeitig macht Baumgart auch kein Geheimnis aus seiner fußballerischen Wertschätzung und seinem Respekt vor dem Duo: „Sie sind beide sehr, sehr gute Fußballer, mit denen ich gerne gearbeitet habe.“ Nichtsdestotrotz wird der FC-Trainer auch gegen den BVB nicht von seiner üblichen, offensiven Herangehensweise abweichen: „Ich spiele immer auf Sieg und will jedes Spiel gewinnen. So ist es auch gegen Dortmund. Wir wollen auch da unseren Fußball spielen und schon vorne attackieren. Wir haben schließlich 50 000 im Stadion und die wollen ein Fußball-Fest erleben.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments