Bundesliga

Modeste-Wahnsinn in der Nachspielzeit – BVB erkämpft 2:2 gegen den FC Bayern München

Borussia Dortmund v FC Bayern
Foto: Getty Images

Mit einer kämpferischen Leistung holte Borussia Dortmund nach einem 0:2-Rückstand noch einen Zähler gegen den FC Bayern München. Goretzka (33. Minute) und Sané (51.) legten für die Gäste vor. Doch Moukoko (75.) und Modeste (90.+5) sorgten beim 2:2 (0:1) noch für den vielumjubelten Ausgleich.



Gegenüber dem 4:1-Erfolg in der Champions League beim FC Sevilla nahm BVB-Coach Terzić zwei Änderungen vor. Meunier fehlte kurzfristig aus persönlichen Gründen, Adeyemi nahm auf der Bank Platz. Dafür standen Hummels und Malen in der Startelf.

Der Niederländer stand auch im Mittelpunkt des ersten Aufregers der Partie. Sabitzer sah nach einem Foul an Malen bereits nach zwei Minuten die Gelbe Karte durch Schiedsrichter Aytekin. Die nächsten Verwarnungen ließen in der intensiven Begegnung nicht lange auf sich warten. Erst traf es de Ligt für ein überhartes Einsteigen gegen Bellingham (11. Minute), dann den jungen Engländer selbst, der seinen guten Freund Musiala auf den Rasen des Signal Iduna Parks beförderte (14.). Nach Verwarnungen stand es somit 1:2, nach Torschüssen jedoch weiterhin 0:0.

Auch nach einer halben Stunde spielte sich ein Großteil der Partie zwischen den Strafräumen ab. Sowohl der BVB als auch der FC Bayern verengten die Räume und erstickten frühzeitig jegliche Angriffsbemühungen des Gegners. Doch die erste Lücke entdeckte der Rekordmeister. Eine Kombination über Mané und Musiala landete bei Goretzka, der ins linke untere Eck einnetzte (33.). Mit der ersten Torchance gingen die Münchener in einer ausgeglichenen Partie mit 1:0 in Führung. Die Dortmunder Abwehr agierte in dieser Situation viel zu passiv.

Schiedsrichter Aytekin hatte in der ersten Hälfte alle Hände voll zu tun. In der 40. Minute zückte er erneut Gelb. Diesmal traf es Can nach einem Foul an Gnabry. Umstrittene Szene in der 45. Minute: Bellingham erwischte Davies mit dem Fuß am Kopf. Aytekin verzichtete jedoch auf die zweite Gelbe Karte für den BVB-Kapitän.

Zur Pause blieb es beim 1:0 für die Gäste, die sich in einer ausgeglichenen und intensiven Begegnung als effizienter erwiesen.

Doppelspitze bringt noch den Ausgleich

Es dauerte nur sechs Minuten, da erhöhten die Gäste auf 0:2. Diesmal traf Sané, der den Ball am Strafraumrand von Musiala erhielt (51.). Dem BVB gelang es anschließend nicht mehr, die Münchener so gut vom eigenen Tor fernzuhalten wie noch in der ersten Hälfte.

Nach 57 Minuten gab es wieder einmal Gelb. Diesmal für den Torschützen Goretzka, der Moukoko regelwidrig stoppte. Der Youngster zeigte in der 75. Minute seine Klasse. Im Zusammenspiel mit dem eingewechselten Modeste verkürzte er mit einem platzierten Schuss ins linke Eck auf 1:2. Zwei Minuten später kassierte Coman für ein taktisches Foul Gelb.

In der 83. Minute hätte der Ausgleich fallen müssen. Adeyemi wirbelte auf der rechten Seite durch die Münchener Reihen. Sein präzises Zuspiel erreichte Modeste, der nur noch einschieben musste. Doch der Ex-Kölner bekam den Ball nicht unter Kontrolle und scheiterte an sich selbst und Neuer.

Das Kartenspiel setzte sich fort: Coman sah nach taktischem Foul erneut Gelb und damit Gelb-Rot. Dann nach einer Rangelei sowohl Sané als auch Adeyemi.

Und dann wurde es dramatisch: Einen fast schon verlorenen Ball kratzte Schlotterbeck im Bayern-Strafraum noch von der Linie. Seine Flanke erwischte Modeste mit dem Kopf und drückte ihn zum 2:2-Endstand über die Linie (90.+5). Wahnsinn in Westfalen!

BVB: Meyer – Schlotterbeck, Hummels (46. Wolf), Süle, Guerreiro – Özcan (54. Adeyemi), Can, Bellingham – Brandt, Malen (70. Modeste) – Moukoko (89. Hazard)

München: Neuer – Pavard, de Ligt (62. Mazraoui), Upamecano, Davies (46. Stanišić) – Goretzka, Sabitzer (46. Kimmich) – Sané, Musiala – Gnabry (46. Coman), Mané (82. Choupo-Moting)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments