BVB News

Ballon d’Or: Sébastien Haller in den Top 20

Sebastien Haller
Foto: BVB

Diese Nachricht dürfte ihm guttun: Bei der Abstimmung für den Ballon d’Or belegte Sébastien Haller einen hervorragenden 13. Platz. Der 28 Jahre alte Stürmer des BVB ließ bei der Wahl der französischen Fußball-Fachzeitschrift „France Football“ Top-Stars wie Virgil van Dijk (16., FC Liverpool), Cristiano Ronaldo (20., Manchester United) oder auch Harry Kane (21., Tottenham Hotspur) hinter sich.



Seine letzte Pflichtpartie bestritt der an Hodenkrebs erkrankte Ivorer am 3. Juni für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste. In der Qualifikation zum Afrika-Cup stand er gegen Sambia 64 Minuten auf dem Platz. Ein Treffer gelang dem 1,91 Meter großen Angreifer jedoch nicht.

Für den Haller der Saison 2021/22 ein eher ungewohntes Erlebnis, denn ein Spiel ohne eigenen Torerfolg gab es für ihn äußerst selten. Noch im Trikot des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam begeisterte der Mittelstürmer vor allem in der Champions League. Achtmal kam er in der Königsklasse zum Einsatz, elfmal netzte er ein. Lediglich bei der 0:1-Niederlage im Achtelfinalrückspiel gegen Benfica Lissabon ging er leer aus. Ajax verpasste den Einzug in die Runde der letzten Acht.

Bei Ajax zurück zu alter Stärke

Besonders beim 5:1-Sieg gegen Benficas Lokalrivalen Sporting zeigte Haller seine ganze Klasse. Vier Tore steuerte er zum Auswärtserfolg bei. Auch der BVB schloss in der Champions League Bekanntschaft mit der Treffsicherheit des Ivorers. 4:0 und 3:1 gewannen die Niederländer gegen die Borussia. Haller trug sich mit jeweils zwei Toren und Vorlagen in die Scorerliste ein. Seine Vorstellung hinterließ nachhaltigen Eindruck bei den Dortmunder Verantwortlichen. 31 Millionen Euro legten sie für den Nachfolger von Erling Haaland (22, zu Manchester City) auf den Tisch.

Auch in der niederländischen Eredivisie trumpfte Haller auf. 21 Treffer und sieben Assists in 31 Einsätzen stehen in seiner Saisonbilanz für Ajax. In Amsterdam fand er zu seiner alten Stärke zurück, die ihn bei Eintracht Frankfurt zwei Jahre auszeichnete. Sein Intermezzo beim Premier-League-Klub West Ham United verlief mit 14 Toren in 54 Einsätzen dagegen eher unglücklich.

Bleibt zu hoffen, dass Sébastien Haller seine Treffsicherheit bald auch im schwarzgelben Dress präsentieren kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments