BVB U23 setzt Erfolgsserie fort – 2:0-Sieg beim SV Meppen
Borussia Dortmund kann auf einen erfolgreichen Samstagnachmittag zurückblicken. Denn während die Profis den VfB Stuttgart mit 5:0 aus dem Signal-Iduna-Park schossen, landete die zweite Mannschaft in der 3. Liga einen 2:0-Auswärtssieg beim SV Meppen und setzte damit ihre positive Entwicklung der letzten Wochen fort.
Nach bereits acht Punkten aus den Spielen beim FSV Zwickau (2:1), gegen den TSV 1860 München (1:1), beim Halleschen FC (0:0) und gegen den MSV Duisburg (2:0) fuhr die U23 des BVB im Emsland drei weitere Zähler ein, dank denen nun immerhin der 14. Tabellenplatz und vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone zu Buche stehen.
Bornemann und Broschinski treffen
BVB-Trainer Christian Preußer, der auf seinen zuletzt angeschlagenen Kapitän Franz Pfanne bauen konnte, aber auf Abdoulaye Kamara, Justin Njinmah und Bjarne Pudel verzichten musste, sah eine ausgeglichene erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten, aber auch dank eines sicheren Marcel Lotka im BVB-Tor keine Treffer. Nach der Pause legte die Borussia zu und ging in der 54. Minute durch Timo Bornemann, der ein Zuspiel seines Sturmpartners Moritz Broschinski verwertete, in Führung. In der Folge war Meppen zwar das Bemühen um den Ausgleich anzumerken, doch den verunsicherten Hausherren fehlten die Mittel, um einen gut gestaffelten BVB ernsthaft in Gefahr zu bringen.
So war es Broschinski bereits in der Nachspielzeit auf Vorlage des eingewechselten Marco Hober vorbehalten, mit dem 0:2 für die Entscheidung und bei seinem Trainer auch für Erleichterung zu sorgen. „Wir haben ein ordentliches Auswärtsspiel gemacht. Ich bin sehr erleichtert, dass wir wieder ohne Gegentor geblieben sind und gewonnen haben. Wir haben uns sehr leidenschaftlich reingeworfen, waren unheimlich griffig in den Zweikämpfen. Das hat mir heute sehr gut gefallen“, zeigte sich Preußer mit seinen Schützlingen sehr zufrieden.