BVB News

Hummels soll bald schon Angebot für weiteres Jahr BVB erhalten

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Mit 33 Jahren ist man in diesen Zeiten im Fußball durchaus schon zum älteren Eisen zu zählen, auch wenn man als Innenverteidiger nicht ganz so viele Meter machen muss wie ein Mittelfeldspieler. Doch die Leistungen von Mats Hummels sind trotz der neuen Konkurrenz derart überzeugend, dass die BVB-Bosse ihm in Kürze ein Angebot zur Verlängerung machen wollen, berichtet DerWesten.



Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck hat Borussia Dortmund in diesem Sommer das beste für die Innenverteidigung eingekauft, was es mit deutschem Pass im Profifußball gibt. Findet jedenfalls auch Bundestrainer Hans-Dieter Flick, der die beiden regelmäßig in der DFB-Auswahl einsetzt. Und einen früheren Nationalspieler hat man in Mats Hummels ja bereits in seinen Reihen, der allerdings auch so langsam älter wird.

Wer nun damit gerechnet hat, dass die beiden Neuzugänge Hummels auf die Bank verdrängen würden, war aber schief gewickelt. Denn der hat sich im Spätherbst seiner Karriere offenbar physisch optimal auf die neue Saison vorbereitet. Ein Sprinter wird Hummels zwar nicht mehr, war er aber ohnehin noch nie und hat trotzdem mit exzellentem Stellungsspiele und ebensolchem Spielaufbau bereits in der Vergangenheit oft geglänzt. Nun tut er dies erneut, und das obwohl der BVB für ein Spitzenteam ungewöhnlich viele Gegentreffer zuließ.

Kritische Führungsfigur soll bleiben

In jedem Fall sehen dies auch die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund so, dass Mats Hummels seinen dritten Frühling erlebt und daher einen hohen sportlichen Wert für die Mannschaft besitzt.

Darüberhinaus ist er auch ein Kritiker, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Zuletzt war mehrfach von ihm zu hören, dass er mit der Art und Weise des Auftretens seiner Mitspieler unzufrieden war. Freunde machte er sich damit in der Kabine keine.

Doch die BVB-Chefs gaben Hummels nicht nur Rückendeckung nach dessen Kritik, sie erwarten derartiges sogar von ihm.

Die Melange aus überzeugender sportlicher Leistung und der Rolle als Führungsfigur, die keine Hemmung hat, auch einmal anzuecken, sehen sie als so wertvoll an, dass sie nun Gespräche über eine Verlängerung um eine weitere Saison aufnehmen werden. Dies soll im Winter, spätestens nach der WM in Katar der Fall sein. BVB-Fans können sich also wohl auf ein weiteres Jahr mit Mats Hummels im BVB-Trikot einstellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments