Asien-Tour in der WM-Pause: Drei BVB-Gegner stehen fest
Die frühe und ausgedehnte Winterpause im Vereinsfußball nutzt Borussia Dortmund zu einem Trip nach Asien, der nicht allein Marketingzwecken dienen soll. Fußball gespielt wird auch. Nun steht fest, gegen welche drei Teams der BVB auf diesem Trip Freundschaftsspiele veranstalten wird.
Für rund 10 Tage fliegen die Kicker aus Dortmund nach Asien, wo man nicht allein für Borussia, sondern auch für die Bundesliga insgesamt Werbung machen will.
Obwohl ab dem 20. November der Ball bei der WM in Katar rollt, erhofft man sich, dass nicht alle Aufmerksamkeit im Fußball nach Katar fließt. Fürs eigene Team soll auch noch etwas übrig bleiben.
Erster Testgegner werden am 24. November 2022 die Lion City Sailors aus und in Singapur sein. Am 28. November ist man dann bei Johon Southern Tigers in Malaysia zu Gast. Abgeschlossen wir die kleine Testspiel-Reihe mit einem Duell gegen eine komplette Nationalmannschaft. Am 30. November spielt man in Hanoi gegen die Auswahl von Vietnam.
Lion City Sailors erster BVB-Gegner in Asien
Nicht mit dabei sein werden natürlich all jene Spieler, die vom BVB aus zur WM reisen. Und das dürften so einige und natürlich vor allem die besonders bekannten und für Fans attraktiven Stars sein. Allein für Deutschland standen nicht weniger als sieben BVB-Spieler auf der vorläufigen Liste von Bundestrainer Hans-Dieter Flick. Hinzu kommen etliche weitere Spieler, die mehr oder weniger fest zu den Nationalmannschaften ihrer Heimat gehören, wie Jude Bellingham, Gregor Kobel oder Raphael Guerreiro. Deshalb wird der BVB-Kader laut Selbstauskunft mit einigen „interessanten Nachwuchsspielern“ aufgefüllt werden.
Ein ursprünglich in Indonesien geplantes Testspiel findet während der Asien-Reise des BVB nicht statt. Dort hat der Staat aufgrund der jüngsten Stadionkatastrophe in Malang mit über mindestens 135 Toten umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen in Fußballstadien angeordnet, die solch ein Spiel zurzeit nicht möglich werden lassen. Stattdessen spielt Borussia Dortmund nun in Malaysia gegen die Johon Southern Tigers.