Champions League

Kracher-Partie im Achtelfinale: BVB trifft in der Champions League auf den FC Chelsea

Champions League
Foto: Getty Images

Darauf dürfen sich alle BVB-Fans freuen. Im Achtelfinale der Champions League trifft Borussia Dortmund in der Runde der letzten 16 auf den FC Chelsea. Das ergab die Auslosung am Montagmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon. Dortmund hat im Februar 2023 zuerst Heimrecht. Das Rückspiel in London erfolgt im März. Die genauen Termine werden am Montagabend festgelegt.



Da die Schwarz-Gelben in ihrer Vorrundengruppe hinter Manchester City Platz zwei belegt hatten, stand bereits vor dem Ziehen der K.-o.-Duelle fest, dass die Westfalen auf einen Tabellenersten treffen. Die Citizens waren als Gegner genauso ausgeschlossen wie der FC Bayern München. Ein bundesligainternes Duell ist erst im Viertelfinale möglich. Sechs Kontrahenten blieben noch übrig: SSC Neapel, FC Porto, Tottenham Hotspur, FC Chelsea, Real Madrid und Benfica Lissabon. Geworden ist es nun der zweifache Gewinner der Champions League (2012, 2021) aus der englischen Hauptstadt.

Wiedersehen mit alten Bekannten

Ein Favorit in den Partien mit Chelsea ist nicht auszumachen. Im Europapokal sind Borussia Dortmund und die Londoner bisher noch nicht aufeinandergetroffen. Damit gibt es eine Premiere auf europäischer Ebene. Ein Wiedersehen feiert der BVB mit Christian Pulisic (24), der von 2016 bis 2019 seine Fußballschuhe für den Bundesligisten geschnürt hat. Seit dem Sommer geht bei den Londonern mit Pierre-Emerick Aubameyang (33) ein weiterer ehemaliger Dortmunder auf Torejagd.  Nicht mehr antreffen werden die Westfalen dagegen ihren Ex-Trainer Thomas Tuchel (49), der nach einer 0:1-Niederlage gegen Dinamo Zagreb am 1. Spieltag der Champions League 2022/23 gehen musste.

Die übrigen Partien im Achtelfinale der Champions League lauten:

  • RB Leipzig – Manchester City
  • Club Brügge – Benfica Lissabon
  • FC Liverpool – Real Madrid
  • AC Milan – Tottenham Hotspur
  • Eintracht Frankfurt – SSC Neapel
  • Inter Mailand – FC Porto
  • Paris Saint-Germain – Bayern München.

Das Finale soll am 10. Juni 2023 im Atatürk-Olympiastadion von Istanbul über die Bühne gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments