Transfers

Transfer im Sommer? BVB startet neuen Versuch bei „Jahrhunderttalent“ Arda Güler

Sebastian Kehl
Foto: Getty Images

Arda Güler gilt in der Türkei als das größte Talent seit langer Zeit. Der 17 Jahre junge Mittelfeldspieler erhielt von Auswahltrainer Stefan Kuntz (60) jetzt sogar seine erste Berufung in die Nationalmannschaft. In dieser Saison kommt das Super-Talent von Fenerbahce Istanbul bislang auf 13 Pflichtspieleinsätze mit drei Treffern und einem Assist. Das ist auch anderen Klubs nicht verborgen geblieben.



Nach Informationen der türkischen „Ajansspor“ hat Borussia Dortmund bereits im vergangenen Sommer seine Fühler nach dem Jung-Profi ausgestreckt. Angeblich soll der BVB ein Angebot über 22,5 Millionen Euro eingereicht haben. Das sei bei Fenerbahce aber auf nur wenig Gegenliebe getroffen. Auch Ajax Amsterdam sei dem Vernehmen nach in Istanbul vorstellig geworden. Mit der Offerte über 17,5 Millionen Euro aber erst recht abgeblitzt.

„Kein gewöhnliches Talent“

Einem Bericht der „Gazzetta dello Sport“ zufolge, haben die Verantwortlichen der Borussia von ihrem Vorhaben, Güler nach Dortmund zu lotsen, jedoch nicht abgelassen. Im Sommer 2023 besteht demnach die Möglichkeit, eine Ausstiegsklausel zu aktivieren, die der BVB wohl zu ziehen beabsichtigt. Steht der 17-Jährige in der aktuellen Saison mehr als 1500 Spielminuten auf dem Platz, ist er für 17,5 Millionen Euro zu haben. Sind es jedoch weniger, koste der offensive Mittelfeldakteur nur fünf Millionen Euro, schreibt die italienische Sport-Zeitung. Bislang sammelte Güler wettbewerbsübergreifend 303 Spielminuten.

Der türkische Spielerscout Serhat Pekmezci (45) bezeichnete in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur „Anadolu Ajansi“ Güler, als „kein gewöhnliches Talent“. Bei dem 17-Jährigen handele es sich sogar um ein Talent, „das es nur einmal in hundert Jahren gibt“. Am Samstag (19. November, 18 Uhr) kann der Youngster bei seinem möglichen Debüt für die türkische Nationalmannschaft im Testspiel gegen Tschechien eine Kostprobe seines Könnens geben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments