BVB News

4:1 gegen die Johor Southern Tigers – BVB gewinnt auch zweites Spiel auf der Asien-Tour

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund geizt auf seiner Reise nach Ostasien nicht mit Toren. Nach dem 7:2-Erfolg bei den Lion City Sailors aus Singapur setzten sich die Schwarz-Gelben gegen die Johor Southern Tigers aus Malaysia mit 4:1 (2:1) durch. Für den BVB trafen im Sultan Ibrahim Stadium von Iskandar Puteri Justin Njinmah (11. Minute), Donyell Malen (31.), Ole Pohlmann (60.) und Samuel Bamba (69.). Den Ehrentreffer für die Gastgeber steuerte Arif Aiman in der 41. Minute bei.



Zu Beginn des Spiels setzte Chef-Trainer Edin Terzić auf die folgenden elf Akteure:

Meyer – Semić, Hummels, Coulibaly, Schulz – Can, Gürpüz – Pašalić, Malen, Braaf – Nijnmah.

Bei feucht-heißen Temperaturen um die 28 Grad zeigten die Dortmunder eine konzentrierte Vorstellung. Schon nach drei Minuten setzte Malen einen Freistoß an die Latte. Nach seinem Dreierpack in Singapur strotzte der Niederländer auch im Duell mit dem neunfachen Landesmeister aus Malaysia vor Spielfreude. Er leistete auch die Vorarbeit zur Führung des BVB. Seinen Schuss konnte der gegnerische Torhüter lediglich abklatschen. Njinmah setzte nach und erzielte das 0:1 in der 11. Minute.

Als sich das Spiel etwas beruhigt hatte, stand erneut Malen im Mittelpunkt. Ein Zuspiel von Jayden Braaf versenkte er aus 16 Metern zum verdienten 0:2. In der 39. Minute hätte Malen fast noch einmal eingenetzt, doch wurde er noch entscheidend gestört.

Kurz vor der Pause schenkte Braaf den Hausherren das 1:2. Er vertändelte an der Mittellinie leichtfertig den Ball. Aiman lief auf und davon und ließ Meyer keine Chance (41.).

Zahlreiche Wechsel zur Pause

Die zweite Hälfte bestritt der BVB mit dieser Mannschaft:

Meyer – Semić (61. Passlack), Papadopoulos, Coulibaly (61. Collins), Guille Bueno – Özkan, Özcan – Bamba, Rijkhoff, Pohlmann – Broschinski.

Die Dortmunder kontrollierten auch in den zweiten 45 Minuten die Partie. Can Özkan aus der zweiten Mannschaft der Borussia legte nach einer Stunde für Pohlmann auf, der erst einen Gegenspieler austänzelte und dann das Leder über den Keeper zum 1:3 ins Tor chippte.

Nach 63 Minuten verhinderte Meyer mit einer starken Parade das 2:3. Dann trat erneut Özkan in Erscheinung, der Bamba bediente. Der U19-Stürmer zog von der rechten Seite in der Sechzehner und schloss mit links unhaltbar zum 1:4 ab (69.).

Gegen Ende der Partie wurde es immer hitziger auf dem Platz. Die Zahl der Fouls nahm zu, auch eine Rudelbildung kam zustande. In der 82. Minute zeichnete sich Meyer mit einem starken Reflex aus und verhinderte den zweiten Treffer der Tigers. Das 1:5 vergab in der Nachspielzeit Moritz Broschinski, der mit Julian Rijkhoff allein auf das gegnerische Tor zulief, aber am Torhüter scheiterte. Das gefiel Terzić überhaupt nicht. Er gab seinem Schützling ein paar deutliche Worte mit auf den Weg.

Am Mittwoch (30. November, 13 Uhr MEZ) steht das letzte Testmatch der Asien-Tour an. Dann trifft der BVB auf die Nationalmannschaft Vietnams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments